Donnerstag, 30. Mai 2024

Wo mein Wissen anfing.

                                 zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Wie kannst du wissen, dass du denkst? Ich weiß nur von meinem Tun, nur vom Denken, in wiefern ich mein Tun erblicke. Der Zweckbegriff ist nichts Gegebenes, sondern er ist mit meinem Wissen durch mich selbst hervorge/bracht. Dieses mein Hervorbringen ist das eigentliche Objekt meines Bewusstseins. ... Ich sehe meinen Zweckbegriff nur, in sofern ich meine Tätigkeit in Entwerfung desselben erblicke
________________________________________________________________               J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 200f. 

 

Nota. -  Ich schaue an nicht Etwas, sondern das Gefühl, das mir entsteht, wenn ich mir an Etwas zu schaffen mache: 'reale Tätigkeit'. Diese Anschauung ist meine erste Reflexion: 'ide-ale Tätigkeit'. Alles, was ich denken kann und wissen werde, baut darauf.
JE

 

 

Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kategorischer Imperativ ist das reine Wollen.

Michelangelo                                           aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkriti 4. Die Schwierigkeit ...