Donnerstag, 23. Mai 2024

Das Sittengesetz ist selbstgemacht.

                                  zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik 

...daß das Sittengesetz gar nicht so etwas ist, welches ohne alles Zutun in uns sei, sondern daß es erst durch uns selbst gemacht wird.  
______________________________________________________________________
J. G. Fichte, System der Sittenlehre nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, SW Bd. IV, S. 192

 

Nota. - Das kann, siehe gestriger Eintrag, auch nicht anders sein. Wenn ich meine Freiheit "schlechthin ohne Ausnahme" nach dem Begriffe der Selbstständigkeit bestimmen soll, kann ich mir eine Maxime von nichts und niemandem vorgeben lassen.
JE, 2. 12. 20


Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kategorischer Imperativ ist das reine Wollen.

Michelangelo                                           aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkriti 4. Die Schwierigkeit ...