Sonntag, 21. Januar 2024

Das abstrakte bürgerliche Subjekt.

ckrumlov                                                       aus Marxiana

/615/ a) Der vorliegende Gegenstand zunächst die materielle Produktion

In Gesellschaft produzierende Individuen - daher gesellschaftlich bestimmte Produktion der Individuen ist natürlich der Ausgangspunkt. Der einzelne und vereinzelte Jäger und Fischer, womit Smith und Ricardo beginnen, gehört zu den phantasielosen Einbildungen der 18.-Jahrhundert-Robinsonaden, die keineswegs, wie Kulturhistoriker sich einbilden, bloß einen Rückschlag gegen Überverfeinerung und Rückkehr zu einem mißverstandnen Naturleben ausdrücken. So wenig wie Rousseaus contrat social, der die von Natur inde-pendenten Subjekte durch Vertrag in Verhältnis und Verbindung bringt, auf solchem Naturalismus beruht. 

Dies Schein und nur der ästhetische Schein der kleinen und großen Robinsonaden. Es ist vielmehr die Vorwegnahme der "bürgerlichen Gesellschaft", die seit dem 16. Jahrhundert sich vorbereitete und im 18. Riesenschritte zu ihrer Reife machte. In dieser Gesellschaft der freien Konkurrenz erscheint der Einzelne losgelöst von den Naturbanden usw. die ihn in früheren Geschichtsepochen zum Zubehör eines bestimmten begrenzten menschli-chen Konglomerats machen. Den Propheten des 18. Jahrhunderts, auf deren Schultern Smith und Ricardo noch ganz stehn, schwebt dieses Individuum des 18. Jahrhunderts - das Produkt einerseits der Auflösung der feudalen Gesellschaftsformen, andrerseits der seit dem 16. Jahrhundert neu entwickelten Produktivkräfte - als Ideal vor, dessen Existenz eine vergangne sei. Nicht als ein historisches Resultat, sondern als Ausgangspunkt der Geschichte. 

Weil als das naturgemäße Individuum, angemessen ihrer Vorstellung von der menschli-chen Natur, nicht als ein geschichtlich entstehendes, sondern von der Natur gesetztes. Diese Täuschung ist jeder neuen Epoche bisher eigen /616/ gewesen. Steuart, der in man-cher Hinsicht im Gegensatz zum 18. Jahrhundert und als Aristokrat mehr auf histori-schem Boden steht, hat diese Einfältigkeit vermieden. 
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K. Marx, Einleitung [zur Kritik der Politischen Ökonomie] in MEW 13, S. 615f.


Nota. - Das abstrakte bürgerliche Individuum ist das abstrakte Subjekt der Vernunft. Als "Robinson" geistert es durch die diversen Selbstverständigungen der bürgerlichen Gesell-schaft; durch die rein apologetischen als 'Ideal, dessen Existenz eine vergangne sei'. Kri-tisch taucht es dagegen auf als das 'sich-selbst-setzende' Ich der Fichte'schen Rekonstruk-tion der Vernunft in der "Wissenschaftslehre": nicht eines, das als ein solches 'bestimmt' ist, sondern eines, das sich immer erst noch selbst-zu-bestimmen hat

Wobei es schließlich findet, dass es vor allem Anfang von der Gesellschaft zum sich-selbst-Bestimmen schon bestimmt war.
JE 11. 6. 18

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