Im Kapital – Profit 
oder noch besser Kapital – Zins, Boden – Grundrente, Arbeit – 
Ar-beitslohn, in dieser ökonomischen Trinität als
dem Zusammenhang der Bestandtheile des Werths und des Reichthums
überhaupt mit seinen Quellen, ist die Mystifikation der kapita-listischen
Produktionsweise, die Verdinglichung der gesellschaftlichen 
Verhältnisse,
das un-mittelbare Zusammenwachsen der stofflichen Produktionsverhältnisse
 mit ihrer geschicht-lich-socialen Bestimmtheit vollendet: die 
verzauberte, verkehrte und auf den Kopf gestellte Welt, wo Monsieur le 
Capital
und Madame la Terre als sociale Charaktere, und zugleich un-mittelbar
als bloße Dinge ihren Spuk treiben. 
Es ist das große Verdienst der klas/sischen
 Oekonomie, diesen falschen Schein und Trug, diese Verselbständi-gung 
und Verknöcherung der verschiednen gesellschaftlichen Elemente
des Reichthums gegen einander, diese Personificirung der Sachen und
Versachlichung der Produktionsverhältnisse, diese Religion des 
Alltagslebens aufgelöst zu haben, indem sie den Zins auf einen Theil des
 Profits,
und die Rente auf den Ueberschuß über den Durchschnitts-profit reducirt, 
sodaß beide im Mehrwerth zusammenfallen; indem sie den 
Cirkulationspro-ceß als bloße Metamorphose der Formen darstellt, und 
endlich
im unmittelbaren Produkti-onsproceß Werth und Mehrwerth der Waaren
auf die Arbeit reducirt. 
Dennoch bleiben selbst 
die besten ihrer Wortführer, wie es vom bürgerlichen Standpunkt nicht 
anders möglich ist, mehr
oder weniger in der von ihnen kritisch aufgelösten Welt des Scheins 
befangen, und fallen daher alle mehr oder weniger in Inkonsequenzen,
Halbheiten und ungelöste Widersprüche. Es ist dagegen andrerseits ebenso
 natürlich, daß die wirkli-chen Produktionsagenten in diesen entfremdeten
 und irrationellen Formen von Kapital – Zins, Boden – Rente, Arbeit – 
Arbeitslohn, sich völlig zu Hause fühlen, denn es sind eben die
Gestal-tungen des Scheins, in welchem sie sich bewegen und womit sie
täglich zu thun haben. 
Es ist daher ebenso 
natürlich, daß die Vulgärökonomie, die nichts als eine didaktische, mehr
 oder minder dok-trinäre Uebersetzung der Alltagsvorstellungen der 
wirklichen Produktions-agenten
ist, und eine gewisse verständige Ordnung unter sie bringt, grade in 
dieser
Trinität, worin der ganze innere Zusammenhang ausgelöscht ist, die 
naturgemäße und über allen Zweifel erhabene Basis ihrer seichten 
Wichtigthuerei findet. Diese Formel entspricht zu-gleich dem Interesse 
der herrschenden Klassen, indem sie die Naturnothwendigkeit und ewige 
Berechtigung ihrer Einnahmequellen proklamirt und zu einem Dogma 
erhebt. 
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K. Marx, Das Kapital III, MEGA II.15; S. 804f. [MEW 25, S. 838f.]  

 
 
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