Im Kapital – Profit
oder noch besser Kapital – Zins, Boden – Grundrente, Arbeit –
Ar-beitslohn, in dieser ökonomischen Trinität als
dem Zusammenhang der Bestandtheile des Werths und des Reichthums
überhaupt mit seinen Quellen, ist die Mystifikation der kapita-listischen
Produktionsweise, die Verdinglichung der gesellschaftlichen
Verhältnisse,
das un-mittelbare Zusammenwachsen der stofflichen Produktionsverhältnisse
mit ihrer geschicht-lich-socialen Bestimmtheit vollendet: die
verzauberte, verkehrte und auf den Kopf gestellte Welt, wo Monsieur le
Capital
und Madame la Terre als sociale Charaktere, und zugleich un-mittelbar
als bloße Dinge ihren Spuk treiben.
Es ist das große Verdienst der klas/sischen
Oekonomie, diesen falschen Schein und Trug, diese Verselbständi-gung
und Verknöcherung der verschiednen gesellschaftlichen Elemente
des Reichthums gegen einander, diese Personificirung der Sachen und
Versachlichung der Produktionsverhältnisse, diese Religion des
Alltagslebens aufgelöst zu haben, indem sie den Zins auf einen Theil des
Profits,
und die Rente auf den Ueberschuß über den Durchschnitts-profit reducirt,
sodaß beide im Mehrwerth zusammenfallen; indem sie den
Cirkulationspro-ceß als bloße Metamorphose der Formen darstellt, und
endlich
im unmittelbaren Produkti-onsproceß Werth und Mehrwerth der Waaren
auf die Arbeit reducirt.
Dennoch bleiben selbst
die besten ihrer Wortführer, wie es vom bürgerlichen Standpunkt nicht
anders möglich ist, mehr
oder weniger in der von ihnen kritisch aufgelösten Welt des Scheins
befangen, und fallen daher alle mehr oder weniger in Inkonsequenzen,
Halbheiten und ungelöste Widersprüche. Es ist dagegen andrerseits ebenso
natürlich, daß die wirkli-chen Produktionsagenten in diesen entfremdeten
und irrationellen Formen von Kapital – Zins, Boden – Rente, Arbeit –
Arbeitslohn, sich völlig zu Hause fühlen, denn es sind eben die
Gestal-tungen des Scheins, in welchem sie sich bewegen und womit sie
täglich zu thun haben.
Es ist daher ebenso
natürlich, daß die Vulgärökonomie, die nichts als eine didaktische, mehr
oder minder dok-trinäre Uebersetzung der Alltagsvorstellungen der
wirklichen Produktions-agenten
ist, und eine gewisse verständige Ordnung unter sie bringt, grade in
dieser
Trinität, worin der ganze innere Zusammenhang ausgelöscht ist, die
naturgemäße und über allen Zweifel erhabene Basis ihrer seichten
Wichtigthuerei findet. Diese Formel entspricht zu-gleich dem Interesse
der herrschenden Klassen, indem sie die Naturnothwendigkeit und ewige
Berechtigung ihrer Einnahmequellen proklamirt und zu einem Dogma
erhebt.
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K. Marx, Das Kapital III, MEGA II.15; S. 804f. [MEW 25, S. 838f.]
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