Mittwoch, 16. Oktober 2024

Begann mit den Zahlen das Symbolisieren?

     Rechentafel, Sumer                                      aus Ebmeiers Umtriebe

In der Mengenlehre wird dieser Zusammenhang durch Umkehrung wiederhergestellt.

Kommentar zu Die Null begreifen. JE, 4. 10. 24  

 

Dem A sieht man nicht an, wie es klingt - nämlich was es bedeutet. Einem Strich sieht man es an: dass er ein Strich - l - ist. Vier Striche - llll - sind vier. Bei der Fünf kann man sich dann schon was einfallen las-sen, muss aber nicht. Man kann auch ganz viele Striche aneinanderreihen und jedesmal neu nachzählen. Oft wird das anfangs noch nicht nötig geworden sein.*

Die ersten Zahlen haben die unschätzbare Eigenheit, dass sie analog und digital zugleich sind. Den Sprung - denn das ist er - aus dem einen in den andern Modus muss man nicht vereinbaren - und das könnte man erst im digitalen Modus -, sondern man kann ihn fließen lassen durch Variieren der Ge-brauchsweise: Er kann unmerklich eingeübt werden. Sanktioniert wurde er dann durch die Null.

*) Der bislang früheste in Südafrika gefundene Zählstab (ca. 43 000 v. Chr.) wird als Mondkaleder interpretiert.


Nachtrag. - Nein, die l war natürlich nicht das erste Symbol. Die erste Symbolisierung ge-schah, als mehrere Menschen sich darauf verständigten, einen gewissen Gegenstand mit einem bestimmten Laut zu kenn zeichnen. Sie mochte nicht lange Bestand haben, wohl nicht länger als die Gruppe selbst. Die l als Graph der ersten Zahl in der Reihe dürfte viel später in Gebrauch gekommen sein, aber auch viel länger gewährt haben, weil ihre Bedeu-tung sichtbar ist, bevor ein Laut hörbar wird. Sie kann als Objektivation ihrer Bedeutung die Sprachgemeinschaft überdauern: Spätere Sprechergruppen werden sie wiedererkennen. Der Laut war eher, aber das Zeichen ist sozusagen symbolischer.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denken ist unvollständig bestimmtes Wollen.

                                      zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik Ein empirisches Wollen erscheint als Übe...