Sonntag, 6. Oktober 2024

Drei Stufen der Arbeitsteilung.

Jean Tinguely                                       aus Marxiana

Jedes Individuum besizt die gesellschaftliche Macht unter der Form einer Sache. Raubt der Sache diese ge-sellschaftliche Macht und ihr müßt sie Personen über die Personen geben. Persönliche Abhängigkeitsverhält-nisse (zuerst ganz naturwüchsig) sind die ersten Gesell-schaftsformen, in denen sich die menschliche Producti-vität nur / in geringem Umfang und auf isolirten Punkten entwickelt. 

Persönliche Unabhängigkeit auf sachlicher Abhängigkeit gegründet ist die zweite grosse Form, worin sich erst ein System des allgemeinen gesellschaftlichen Stoffwechsels, der uni-versalen Beziehungen, allseitiger Bedürfnisse, und universeller Vermögen bildet. 

Freie Individualität, gegründet auf die universelle Entwicklung der Individuen und die Un-terordnung ihrer gemeinschaftlichen, gesellschaftlichen Productivität als ihres gesellschaftli-chen Vermögens, ist die 3te Stufe. Die 2te schafft die Bedingungen der 3ten. 
___________________________________________________
K. Marx, Grundrisse, 
MEGA II/1.1; S. 90f. [MEW 42, S. 91]


Nota. - Arbeitsteilung ist seit Adam Smith's Wealth Of Nations in der klassischen Politi-schen Ökonomie das Synonym für Produktivität. Steigerung der Produktivität ist nicht anders möglich als durch Ausbildung der Arbeitsteilung; Ausbildung der Arbeitsteilung ist ökonomischer Selbstzweck. Arbeitsteilung macht nachträgliche Verteilung des Produkts erforderlich. Verteilung heißt Aneignung der einen oder der andern. Notwendig wird einer, der verteilt. Ist es nicht eine Person, wird es ein gesellschaftliches Organ sein - das freilich von Personen dargestellt wird. Gesellschaftliche Arbeitsteilung bedeutet Organisation. Ge-sellschaftliche Organisation bedeutet Staat. Staat bedeutet Stadt; Staat bedeutet Vorherr-schaft der städtischen Gesellschaft über die Landwirtschaft. Bedeutet schließlich industri-elle Arbeitsteilung.
JE 16. 4. 20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noumena.*

                                        zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik    Ein Begriff, der uns in die intelli...