Ich finde mich also als Objekt, bin mir gegeben.
Das Bestimmbare ist ein Reich
vernünftiger Wesen außer mir. Aber vernünftige Wesen außer mir werden
nur gedacht, um das Mannigfaltige zu erklären. Die Vernunft und den
freien Willen anderer außer mir nehme ich nicht wahr, ich schließe nur
darauf aus einer Erscheinung in der Sinnenwelt; sie gehören daher nicht
in die Sinnen-, sondern in die intelligible Welt, in die der Noumene.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 150
Nota I. -
Dass Vernunft sei, nehme ich nicht wahr in der Begegnung mit andern
Wesen, die ich hinterher als vernünftig ansehen werde wie mich selber.
Wahr nehme ich bloß, dass sie da sind neben mir. Aus diesem bloßen Umstand schließe ich - finde ich? postuliere ich? -, dass da ein Medium sein muss, in dem wir miteinander bestehen.
Mit andern Worten, die 'vernünftigen Wesen' sind eher da - in meiner Vorstellung -, als die Idee der Vernunft. Ich finde, dass sie 'in gewisser Hinsicht' mir gleich sind, oder ich ihnen. Dieses Tertium will ich Vernunft nennen. Wie weit es reicht, wird man sehen; was es ist, muss man dann nicht wissen.
29. 12. 16
Nota II. - Dass irgendwo 'Vernunft
herrscht', ist der faktische Ausgangspunkt der Wissen-schaftslehre, den
sie zu erklären beabsichtigt. Ihn hat sie vorgefunden. Dass Vernunft
herrscht, ist mir gegeben durch die Gegenwärtigkeit einer 'Reihe vernünftiger Wesen'. Mit ihnen verkehre ich als mit meinesgleichen. Diese Art von
Verkehr nenne ich vernünftig.
Bestimmbar ist nur das Sinnliche, denn das Ideale ist selber bestimmend. Die Reihe der vernünftigen Wesen begegnete mir in der sinnlichen Welt. Indem ich sie als vernünftig (an)erkenne, rechne ich sie der intelligiblen Welt zu. Insofern sind sie durch mich nicht be-stimmbar,
sondern bestimmt. Das ist die Bestimmtheit des vernünftigen Verkehrs:
dass in ihm sich die vernünftigen Wesen gegenseitig teils als
bestimmbar und teils als bestimmt be-handeln (und 'keines das andere
lediglich als Objekt auffasst').
Vernunft wird als
gegeben vorgefunden heißt: Vernunft wird nicht bestimmt*, sondern
be-stimmt sich selbst - als Wechselwirkung einer Reihe vernünftiger
Wesen.
20. 10. 18
*) Vernunft wurde 1648 in Münster und Osnabrück aufgefunden, als habe es sie 'schon immer gegeben' - und wurde daher nicht 'bestimmt'.
JE
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