Da
werden sie sagen: dies lehrt ja der gesunde Menschenverstand schon. –
Sie haben ganz recht. Das soll er auch. Es ist ja gar nicht die
Frage, durch unsre Philosophie etwas neues hervorzubringen: den
menschlichen Geist zu erweitern; wir wollen ihn ja nur befreien.
________________________________________________
J. G. Fichte, Rückerinnerungen, Antworten, Fragen. [S. 184]
Nota. - Der gesunder Menschenverstand, common sense,
ist die Vernunft auf ihrer ersten semantischen Ebene: in der Realität
und auf die Realität tätige Vernunft. Wissenschaft ist nichts anderes.
Doch während sich der Alltagsmensch darauf beschränkt und bei all
seinen anderen Geschäften beschränken muss, die Reflexion jenen
Dingen vorzubehalten, die den Rahmen des Alltäglichen überschreiten,
macht es der Wissenschaftler zu seinem Beruf, ge-rade das vertraut
Selbstverständliche seiner Prüfung zu unterziehen.
"Es gibt zwei sehr verschiedene Standpunkte des Denkens; den des
natürlichen und gemei-nen, da man unmittel- bar Objekte denkt, und den des
vorzugsweise so zu nennenden künstlichen, da man, mit Absicht und
Bewußt- sein, sein Denken selbst denkt. Auf dem ersten steht das gemeine
Leben und die Wissenschaft; auf dem zweiten die
Transzendental-philosophie", sagt Fichte.
Alltagswisssen
und Wissenschaft sind keine Gegensätze, die sich nach ihrer Substanz
un-terscheiden, sondern dieselbe Tätigkeit, auf verschiedene
Erfahrungsbereiche angewandt. Der Substanz nach ist auch die
Transzendentalphilosophie nichts anderes als gesunder
Menschenverstand. Nur ist sein Gegenstand hier ein radikal anderer: nicht dieser oder jener Erfahrungsbereich, sondern er selbst; Erfahrungen, die er von sich haben könnte, findet er nicht vor, sondern muss er selbst veranstalten, im Experiment.
Wozu
mag das aber gut sein? Ob die kritische alias Transzendentalphilosophie
einen prakti-schen Nutzen hat, ist diskutabel. Unmittelbar, fürs täglich
Leben, hat sie gar keinen; es ist ja nicht ihr Gegenstand.
"Mittelbar, d. h. inwiefern ihre Kenntnis mit der Kenntnis des Lebens
vereinigt ist, hat sie auch einen positiven Nutzen. Für das unmittelbar
praktische pädagogische im weitesten Sinn des Worts: Sie zeigt, wie man
die Menschen bilden müsse... Für die theoretische Philosophie, Erkenntnis der Sinnenwelt,
Naturwissenschaft ist sie re-gulativ. Sie zeigt, was man von der Natur
fragen müsse. –
Ihr Einfluß auf die Gesinnung des Menschengeschlechts
überhaupt ist, daß sie ihnen Kraft, Mut und Selbstver- trauen beibringt,
indem sie zeigt, daß sie und ihr ganzes Schicksal ledig-lich von sich
selbst abhängen; indem sie den Menschen auf seine eignen Füße stellt." ebd., S. 123
Den gesunden Menschverstand befreien bedeutet das.
JE, 17. 8. 18
Dienstag, 10. September 2024
Den gesunden Menschenverstand befreien.
Marathon boy aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Noumena.*
zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik Ein Begriff, der uns in die intelli...
-
aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkriti Der transzendentale Philosoph muss annehmen, ...
-
ingolstadt aus Marxiana Innerhalb des Systems der bürgerlichen Gesellsc...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen