Dienstag, 3. September 2024

...kann eigentlich nur angeschaut werden.

                              zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Man hat angemerkt, und ich glaube mit Recht, dass es fast unmöglich sei, die eigentümli-chen Gedanken Ihrer Philosophie anders auszudrücken, als Sie dieselben ausgedrückt ha-ben; das ist bei den meinigen, und ich glaube auch bei den Kantischen, nicht der Fall. Sie lassen sich auf unendlich veschiedne Weise ausdrücken, und es ist, von mir wenigstgens, nicht zu erwarten, dass die zuerst gewählte Darstellungsart die vollkommenste sei. 

Der Körper, in den Sie den Geist hüllen, liegt ihm sehr fest an; der, worin ich ihn hülle, ist locker und leicht übergeworfen. Das, was ich mitteilen will, ist etwas, das gar nicht gesagt noch begriffen, sondern nur angeschaut werden kann; was ich sage, soll nichts weiter tun, als den Leser so zu leiten, dass die begehrte Anschauung sich in ihm bilde. Wer meine Schriften studieren will, dem rate ich, Worte Worte sein zu lassen und nur zu suchen, dass er irgendwo in die Reihe meiner Anschauungen eingreife; fortzulesen, auch wenn er das Vorhergehende nicht ganz versteht, bis irgendwo an einem Ende ein Lichtfunken heraus-springt.
______________________________________________________________________
Fichte an Karl Leonhard Reinhold, 2. 7. 1795; in ders. Briefe, Lpzg. 1986; S. 160f. [GA III 3, S. 343]


Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bestimmt, unbestimmt, bestimmbar; setzen, abstrahieren.

                       aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik   Im vorigen Paragraphen war es uns um die Erkenntn...