Es
ist zu bedenken, daß die neuen Productivkräfte und Productionsverhältnisse
sich nicht aus Nichts entwickeln, noch aus der Luft, noch aus dem Schooß
der sich selbst setzenden Idee; sondern innerhalb und gegensätzlich gegen
vorhandne Entwicklung der Production und überlieferte, traditionelle Eigenthumsverhältnisse.
Wenn im vollendeten bürgerlichen System, jedes
ökonomische Verhältniß das andre in der bürgerlich-ökonomischen Form
voraussezt und so jedes Gesezte zugleich Voraussetzung ist, so ist das mit
jedem organischen System der Fall. Dieß organische System selbst als
To-talität hat seine Voraussetzungen und seine Entwicklung zur Totalität
besteht eben [darin], alle Elemente der Gesellschaft sich unterzuordnen, oder
die ihm noch fehlenden Organe aus ihr heraus zu schaffen. Es wird so
historisch zur Totalität. Das Werden zu dieser Totalität bil-det ein Moment
seines Prozesses, seiner Entwicklung. –
Andrerseits, wenn innerhalb einer
Gesellschaft die modernen Productionsverhältnisse, d. h. das Capital zu
seiner Totalität entwickelt ist, und diese Gesellschaft sich nun eines neuen
/ Terrains bemächtigt, wie z. B. in
den Colonieen, so findet sie, namentlich ihr
Repräsentant, der Capitalist, daß sein Capital aufhört Capital zu sein
ohne
Lohnarbeit und daß eine der Voraussetzungen hiervon nicht nur
Grundeigenthum überhaupt, sondern modernes Grund-eigenthum ist;
Grundeigenthum, das als capitalisirte Rente theuer ist, und als solches
die un-mittelbare Benutzung der Erde durch die Individuen ausschließt. ____________________________________________________
K. Marx, Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 201f. [MEW 42, S. 203f.]
Nota. - Wir sind hier noch in Heft II des Ms.; noch ist Marx weit entfernt von der Einsicht in die "ursprüngliche Akkumulation des Kapitals",
die in Wahrheit nur die Enteignung des werktätigen Landvolks von seinem
Grund und Boden war. Noch meint er auch, mit einer - womöglichen
kritischen - Vollendung des Klassischen Systems der Politische Ökonomie be-fasst zu sein, statt mit seiner Sprengung.
System - das ist das
Schlüsselwort. Die Klassische Politische Ökonomie gerierte sich als ein
(theoretisches) 'System', weil sie behauptete, das treue gedankliche
Abbild eines realen Sy-stems zu sein: der auf dem Wertgesetz beruhenden bürgerlichen Gesellschaft.
Das ist die Grundmystifikation:
Lässt sich die bürgerliche Gesellschaft theoretisch darstel-len als eine
um den Äquivalententausch kreisende Totalität, dann erscheint sie nicht
nur lo-gisch begründet, sondern auch politisch-moralisch gerechtfertigt. Denn
dies war das Ziel der Politischen Ökonomen seit den Physiokraten: die
bürgerliche Gesellschaft darzustellen als die endlich
gefundene 'organische' Form der Arbeitsteilung, der das menschliche
Zusam-menleben "von Natur aus" zustrebt, wenn es nur einmal von seinen
feudalen und klerikalen Schlacken befreit sein würde. Der - buchstäblich
- springende Punkt ist aber gerade das "Wer-den zu dieser Totalität", das Marx (im sog. Formenkapitel) schließlich wird darstellen müs-sen.
JE, 4. 9. 15
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