Freitag, 6. September 2024

Härter als Kant es war.

                              aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Ich bin ja wohl transzendentaler Idealist, härter, als Kant es war; denn bei ihm ist doch noch ein Mannigfaltiges der Erfahrung - zwar mag Gott wissen, wie und woher - gegeben, ich aber behaupte mit dürren Worten, dass selbst dieses von uns durch ein schöpferisches Vermö-/gen produziert werde.
__________________________________________________________________
Fichte an Friedrich Heinrich Jacobi, 30. 8. 1795, in ders., Briefe, Leipzig 1986, S. 183f.

 

Nota. - Der Erfahrung gegeben ist das Mannigfaltige bei Kant durch das Apriori - 'wie und woher' dieses uns kam, 'mag Gott wissen'. Kant selbst hat sich die Frage nicht gestellt.

PS. - Dass F. von Kant in der Vergangenheitsform sprach, war 1795 schon kein Lapsus mehr, sondern weise Voraussicht.
JE


Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bestimmt, unbestimmt, bestimmbar; setzen, abstrahieren.

                       aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik   Im vorigen Paragraphen war es uns um die Erkenntn...