Freitag, 27. September 2024

Anschauen ist die Tätigkeit, die Allem zugrundeliegt.

         zu  Philosophierungen, oder Das Vernunftsystem

Nicht erst vorstellen - ein Bild in mir aus mir selbst hervor bringen - ist Tätigkeit; sondern auch ein Bild anschauen, das längst vor mir da war. 

Keine Tätigkeit ist fühlen. Gefühle - die Reize, die unsere Sinneszellen anzeigen - werden allererst dadurch, dass sie von unseren Neuronen angenommen und geordnet werden - in-dem ich mir aus ihnen ein Bild mache. Und ipso facto werden sie qualifiziert - begrüßt oder abgelehnt. 

Das ist der ästhetische Elementarakt. 

Alles weitere intellektive Verarbeiten, alles Denken in specie, ist Reflektieren auf diesen Akt.

Merke: Allem liegt Tätigkeit zugrunde.

 

Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bestimmt, unbestimmt, bestimmbar; setzen, abstrahieren.

                       aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik   Im vorigen Paragraphen war es uns um die Erkenntn...