flickr zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Das
Bestimmte, zu dem übergegangen wird, ist der Begriff eines bestimmten
Dinges, aber ich selbst bin auch bestimmt in diesem Begriffe, weil das Quantum dieses Begreifens mei-nen Zustand ausmacht.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 103
Nota I. - Nicht nur ich bestimme den Begriff. Der Begriff bestimmt auch mich, indem er das Maß meines Begreifens bestimmt.
21. 6. 15
Nota II. -
Ich setze mich, indem ich mir ein Nicht-Ich entgegen setze, dem ich
mich entge-gensetze. Ich bestimme mich, indem ich mich als den Andern
des Andern bestimme: 'Mich-selbst-bestimmen' ist möglich nur durch Entgegensetzen. Ich kann daher den Begriff nicht bestimmen, ohne mich ipso facto mit zu bestimmen; freilich erst nach dem 'Quantum', in dem er selbst bestimmt ist.
Merke: Ich kann mich oder sonstwas nicht an sich setzen, sondern nur als Vorlauf des Be-stimmens. Setzen ist noch nicht Bestimmen? Nun ja. Setzen ist Nochnicht bestimmen.
Nota III. -
Bei Fichte "schwebt alles"? Es ist tatsächlich nichts ein für allemal
festgestellt. Das kommt daher, dass in der Wissenschaftslehre keine Begriffe aneinander gereiht werden: Der Begriff ist wohlgetroffen, sobald seine Definitionsmerkmale erfüllt sind, "da beißt die Maus keinen Faden ab". Es werden vielmehr - da ja das Vernunftsystem, in dem eine dis-kursive Begriffswirtschaft möglich wäre, überhaupt erst entworfen werden soll - die Vorstel-lungen aus einander hervorgebracht, aus denen eine tätige Vernunft, nämlich die Reihe ver-nünftiger Wesen entstehen kann. Vorstellen ist tätig sein, das Übergehen selbst ist das Reale, nicht die einzelnen Momente, die die Reflexion künstlich fixieren und abstrahieren könnte: Diese erst, die abstrahierten Momente sind, sofern sie miteinander in ein System gebracht werden, Begriffe.
Ja, es ist wahr: Im Verlauf der vorstellenden Tätigkeit schwebt alles.
10. 7. 20
Nota IV. - Mein 'Zustand' im Akt (sic) des Begreifens ist nicht von Dauer, sondern lediglich ein Moment des Schwebens.
JE
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