Montag, 5. August 2024

Objektiv und intelligibel.

                    zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Das Reale bedeutet nur das Objektive, das Ideale nur das Subjektive im Bewusstsein. ...
Das Intelligible ist sonach nichts an sich, sondern etwas für die Möglichkeit unserer Er-klärung nach den Denkgesetzen Vorauszusetzenden. 
_______________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 167

 

Nota. - Wir wissen, dass etwas ist, weil und sofern es in unserm Bewusstsein vorkommt: Beide Ausdrücke bedeuten dasselbe. In meinem Bewusstsein kommt es aber so vor, als ob es auch außer meinem Bewusstsein vorkäme: Beide Ausdrücke bedeuten auch insofern das-selbe. Das eine Mal 'objektiv', außer seiner, das andre Mal 'subjektiv', als meine Vorstellung.

Nicht die Erscheinung ist objektiv, sondern das, was erscheint. Doch von dem haben wir keine Erfahrung und müssen es uns allenfalls vorstellen.
Das aber können wir.
JE 

 

 

Nota. - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bestimmt, unbestimmt, bestimmbar; setzen, abstrahieren.

                       aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik   Im vorigen Paragraphen war es uns um die Erkenntn...