Barter aus Marxiana
Es ist eine
ungeschickte Formulierung: "Verteilung der verfügbaren Zeit" auf die
"gesell-schaftlich geltenden" oder "geltend sollenden" Bedürfnisse: Die
Entscheidung über die Verteilung der Zeit ist eben die Entscheidung über das "Gelten-Sollen" der jeweiligen Be-dürfnisse: Das Allgemein-Gelten ist nichts anderes als die Anerkennung - für die Wissen-schaftslehre konstitutiv, nämlich für deren reelle Grundlage - im 'Naturrecht' -, wo die Existenz des Anderen die Aufforderung an das empirische Individuum richtet, sich "als" Vernunftwesen zu konstiuieren: zum "Ich", nämlich dem Selbst-Bewusstsein...
Fichte kann im 'Naturrecht' den Akt der gegenseitigen, d. h. "wechselwirkenden" Aner-kennung nur darstellen - insofern die Darstellung empirisch
erscheint - als zwischen Zwei Individuen, "du und ich", was in der Tat
eine subjektivistische Auffassung der Sache nah-elegt; 'du und ich' als
Paradigma, wovon "das Allgemeine" nur eine empirische, nämlich
quantitative Ausweitung ist; Addition von cases, Häufung von "Fällen"; obwohl es aber doch 'logisch' umgekehrt gemeint sein muss!
Erst im Wertproblem ist die 'Anerkennung' allegemein gefasst: ist die Gesetztheit des All-gemeinen Voraussetzung für So-Gesetztheit (=als gleiche!) der Individuen.
Gelten ist natürlich immer gelten für..., nämlich für Anderes. Aber 'das Andere' - der An-dere - 'ist' überhaupt nur als anderer, sofern er (mir) als solcher gilt. Mein Gelten ist "nichts als" mein Wirksam-Sein für Andere - und das setzt ipso facto dessen Gelten (=Wirksam-Sein) für mich; also beides "in einem einzigen Akt". Die 'Wechselwir- kung' ist nur die "Er-scheinung" dieses 'einen Akts' in der Reflexion, für den Verstand, der vereinzeln und her-nach addieren muss, in Raum und Zeit...
Der Markt ist die Lösung des Geltungs-, Anerkennungs-, Wert problems, weil er auch des-sen realer historischer Grund ist. Er ist das reell Allgemeine,* das in die Vorstellung zuerst als logisch Allgemeines aufgenommen wird: Das Individuum wird jetzt, in der bürgerlichen Gesellschaft, "Subjekt": civis, der bourgeois wird citoyen, "Mensch"; zuvor war jeder das, was er eben war; jetzt sind sie alle dasselbe, "Mensch", "Gattung"; früher hatte jeder sein Recht, als privilegium, das ihm unter Ausschluss aller andern zugesprochen war; jetzt haben alle 'von Natur aus' dasselbe Recht, "Naturrecht". Der Vertrag als
abstrakte Form des Tauschs wird zum Paradigma aller gesellschaftlichen Verhältnisse, bis zum Exzess in Fichtes
Revolu-tionsschriften!
Die Ware macht sie wirklich zu Gleichen - als Besitzer, d. h. sofern sie besitzen - des Ar-beitsvermögens und der Bedingungen seiner Realisierung,** also insofern sie die wirkliche lebendige Arbeit "besitzen", d. h. kommandieren; und das tut der Arbeiter nicht.
Und hier kommen wir der
Sache auf den Grund: Es handelt sich nämlich nicht um "Aner-kennung
überhaupt" - was eine rein formale Bestimmung wäre, d. h. gar keine;
sondern um die Anerkennung als Gleiche; welche indes unter der bürgerlichen Form der Vergesellschaf-tung ebenfalls noch eine nur formale Bestimmung ist...
*) Die Konkurrenz ist die Verallgemeinerung actu, "prozessierend".
**) [=Produktionsmittel]
3. 8. 87
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