...die Frage ist: Wie kann ein Vernunftwesen sein Bewusstsein erklären?
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 167.
Das ist die Frage, der die Wissenschaftslehre nachgeht. Seit anderthalb Jahrhunderten - seit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges - waren
die Gebildeten Europas sich einig: Von nun an sollte die Vernunft
regieren. Vernunft wurde zur selbstverständlichen Grundlage von Al-lem.
Selbstverständlich, denn was sie sei, wurde nicht gefragt. Es hätte die Vernunft ja von sich selbst reden müssen. So fragte schließlich auch Kant nicht: Was ist Vernunft? Sondern le-diglich: Wo sind ihre Grenzen?
Die Grenze, an der er
selber stehenblieb, waren die zwölf Kategorien und die beiden
An-schauungsformen. Er nannte sie das Apriori, womit auch gemeint war,
dass man hinter sie nicht zurückfragen könne, nämlich solange man in
der Wissenschaft bleiben wolle; dahinter begänne das Reich des Glaubens.
Kant war auf halbem Wege stehen geblieben, Fichte wollte ihn zu Ende gehen. "Wie kann ein Vernunftwesen sein Bewusstsein erklären?" Es ist nicht die Vernunft, die
von sich selber singen soll. Es ist ein wirkliches, lebendiges,
endliches Bewusstsein, das sich klarmachen will, wie es zu dem gelangte,
was es als seine Vernunft erkennt. Sie sind von Anbeginn zwei, ein
Subjekt und ein Objekt. Wer von beiden ist dieses, wer jenes? Begreifen
können sie... einander? - nein: sich nur, indem sie die Stelle wechseln.
Doch wohlgemerkt: Nicht die Vernunft hat sich erklärt, sondern ein wirkliches Bewusstsein hat 'sich' seine Vernünftigkeit erklärt. Daher ist diese Erklärung "nicht an sich gültig", näm-lich nicht für ein etwaiges unendliches oder überirdisches Vernunftwesen oder womöglich den Schöpfergott selbst, sondern gilt nur für dieses besagte Bewusstsein; aber für das gilt sie.
5. 6. 17
Nota. Das
obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie
der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht
wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.
Freitag, 16. August 2024
Wie kann die Vernunft sich rechtfertigen?
zu Philosophierungen, oder Das Vernunftsystem
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