Nun aber ist meine
Freiheit nur dadurch möglich, dass der andere innerhalb seiner Sphäre
bleibe. Ich fordere sonach, so wie ich die erstere auf alle Zukunft
fordere, auch seine Be-schränkung, und da er frei sein soll, seine
Beschränkung durch sich selbst auf alle Zukunft: und dies Alles
unmittelbar, so wie ich mich als Individuum setze.
Diese Anforderung an ihn ist in dem Setzen meiner als Individuum enthalten.
Er kann aber nur
zufolge eines Begriffes von mir als einem freien Wesen sich beschränken.
Doch fordere ich diese Beschränkung absolut, ich fordere von ihm sonach
Konsequenz, d. h. dass alle seine künftigen Begriffe durch einen gewissen vorhergegangenen, [nämlich] die Er-kenntnis von mir als einem vernünftigen Wesen, bestimmt seien.
Nun aber kann er mich
für ein vernünftiges Wesen anerkennen nur unter der Bedingung, dass ich
ihn selbst als ein solches behandele zufolge dieses Begriffes von ihm.
Ich lege mir also die gleiche Konsequenz auf, und sein Handeln ist
bedingt durch das meinige. Wir ste-hen in Wechselwirkung der Konsequenz
unseres Denkens und unseres Handelns mit sich selbst und gegenseitig
unter einander.
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J. G. Fichte, Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, SW Bd. III, S. 52
Nota. - Warum all dieser dialektische Aufwand, wo es doch nur um die Selbstverständlich-keit geht, dass Vernunft auf gedanklicher Konsequenz beruht? Eben weil es eine Selbstver-ständlichkeit ist. Dass darunter ein Problem
versteckt liegt, muss immer erst herausgearbei-tet werden. Ein Vertrag
beruht darauf, dass die abschließenden Parteien sich an die
Vertrags-bedingungen halten. 'Das versteht sich von selbst'? Aber
nur in einem gesellschaftlichen Zu-sammenhang, in dem der eine den
andern als seinesgleichen voraussetzt und sich beide als einander
verpflichtet ansehen: Um diese Voraussetzung dreht sich der ganze Text.
JE 24. 2. 19
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE
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