kosian-werkzeuge zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Subjektiv betrachtet, fängt die
Philosophie doch immer in der Mitte an, wie das epische Gedicht.
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Friedrich Schlegel, Athenaeum, Ersten Bandes Zweytes Stück. Berlin 1798
Jeder Philosoph fängt mit seinem Philosophieren irgendwo mittendrin an. Ganz einfach, weil er vor dem Entschluss zu philosophieren schon allerlei gewusst und seinem gesunden Menschenverstand unterzogen haben muss. Das nimmt er naiv als Startkapital und fängt an zu wirtschaften. Erst nachträglich, in dem Maße nämlich, wie er auf unerwartete gedankli-che Probleme stößt, denkt er daran, sein Kapital zu inventarisieren – ob es wirklich so reich-lich war, wie er dachte, und wie große Risiken er sich damit leisten kann. Das ist Meta phi-losophie, und obwohl sie logisch an den Anfang gehörte, kommt sie immer erst hinter-drein.
Und dann, wenn er sich fragt, welches Risiko seinen Einsatz wert ist, taucht erstmals in klarer Kontur die Frage auf, worauf er überhaupt hinauswill. Und siehe da, das praktische Problem verhält sich auf einmal zum metaphilosophischen wie Kopf und Zahl. Unmöglich zu sagen, welches den Vorrang hat. Und nun erscheint auch all das, was er bisher schon geschafft hatte, geschafft zu haben meinte, als der theoretische Teil eines aufzustellenden Systems. Der hängt jetzt aber in der Luft, nämlich mitten zwischen den komplementären Vorbehalten des praktischen und des metaphilosophischen Teils. Eine Generalrevision ist nötig; eine Kritik des theoretischen Teils. Und wenn man schonmal so weit ist, wird sich in der Durchführung der Kritik erweisen, dass recht eigentlich sie selber den theoretischen Teil ausmacht!
Nun
aber erscheint sie als das Hauptstück, plat
de résistance, des ganzen Systems. Weil nämlich nur durch sie Metaphilosophie und praktische Philosophie
zusammengeführt werden konnten. Der praktische alias Meta-Teil ist zwar der,
auf den es am Ende ankommt. Aber möglich
wurde er erst durch die Kritik, als deren Klammer.
9. 9. 2014
Wieso ich diesen Eintrag heute erneut poste? Weil ich vorher die ganze WL nova methodo wiedergegeben und den Anfang der Grundlage gleich nachgetragen habe. Schließlich habe ich, um den Unterschied zu verdeutlichen, den Anfang des 'neuen' Vortrags der WL, wie Fichte ihn im Philosophischen Journal vorgestellt hat, dazugetan. Es fällt auf: Die erste Darstellung in der Grundlage fängt
in der Tat "mittendrin" an. Begriffe und Verfahren werden so benutzt,
als sei deren Geltung längst festgestellt; wie und von wem wird nicht
erörtert.
Wie
ein System dargestellt wird, ist aber nicht ohne Inzidenz darauf, was
für ein System es ist. Hierauf will ich hinaus: Fichte ist tatsächlich
erst mit der 'neuen Darstellung' von einer logischen zu einer
genetischen Darstellung übergegangen, und das heißt: von einer
Kon-struktion aus Begriffen zu einer Entwicklung aus Vorstellungen.
Bemerkenswert, dass er diesen Unterschied nur gelegentlich und
nebenbei erwähnt, nie aber thematisch. Nie spricht er aber auch aus,
dass er nicht, wie heute weitgehend angenommen, eine
'Bewusstseinsphi-losophie' verfasst hat, sondern in specie eine Definition der Vernünftigkeit. Natürlich spricht er es nicht aus, denn Kritik der Vernunft war der Zweck der Kantschen Philosophie, und dass er diese radikalisieren und vollenden musste, war ihm noch ganz selbstverständ-lich.
25. 7. 17
Nach der WL nova methodo und den Rückerinnerungen
hat Fichte die Transzendentalphi-losophie zugunsten einer
Glaubensphilosophie aufgegeben. Beide Texte zusammen liegen uns vor als
'Wissenschaftslehre letzter Hand'. Sie aneinander zu vervollständigen
und me-thodologisch im Detail mit der Grundlage zu vergleichen wäre philologisch der nächste Schritt.
Die
philosophische Aufgabe wäre, die beiden Enden zu verbinden. Es hat sich
gezeigt, dass an beiden Enden ein Absolutes liegt. Am unteren Ende das
Vermögen des absoluten An-fangens, am oberen ewig unerreichten Ende das
Absolute als unendliche Aufgabe - dazwi-schen nichts als bestimmen. Diesen Gang nennt Fichte den genetischen.
3. 7. 18
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