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aus Marxiana
Wenn in der Theorie der Begriff des Werths dem des Capitals vorhergeht,
andrerseits aber zu seiner reinen Entwicklung wieder eine auf das Capital
gegründete Productionsweise un-terstellt, so findet dasselbe in der Praxis
statt. Die Oekonomen betrachten daher das Kapital auch nothwendig bald
als Schöpfer der Werthe, Quelle derselben, wie andrerseits sie Werthe für
die Bildung des Capitals voraussetzen und es selbst nur als eine Summe von
Werthen in einer bestimmten Function darstellen.
Die Existenz des Werths
in seiner Reinheit und Allgemeinheit sezt eine Productionsweise voraus,
worin das einzelne Product aufgehört hat, ein solches für den
Producenten
über-haupt und noch mehr für den einzelnen Arbeiter zu sein und ohne die
Realisirung durch die Circulation nichts ist. Es ist keine formelle
Bestimmung für den, der einen Infinitesimaltheil einer Elle Cattun
schafft, daß sie
Werth ist, Tauschwerth. Wenn er nicht einen Tauschwerth, Geld
geschaffen,
hätte er überhaupt nichts geschaffen.
Diese Werthbestimmung selbst hat also
zu ihrer Voraussetzung eine gegebne historische Stufe der gesellschaftlichen
Productionsweise und ist selbst ein mit derselben gegebnes, also historisches
Verhältniß.
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K. Marx, Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 174 [MEW 42, S. 177]
Nota I. -
Langsam kommen wir dem Mysterium auf die Spur: "Die Ökonomen" müssen
überall, wo sie das Kapital erklären wollen, den Wert, und wo sie den
Wert erklären wollen, überall das Kapital schon voraussetzen. Das, was logisch wie ein sinnleerer Zirkel aussieht, erhellt schlagartig der Blick in die Geschichte: "Diese
Wertbestimmung selbst hat also zu ihrer Voraussetzung eine gegebne
historische Stufe der gesellschaftlichen Produktionsweise und ist
selbst ein mit derselben gegebnes, also historisches Verhältnis."
JE 23. 8. 15
Nota II. - Der Grund eines Systems liegt außerhalb seiner; sonst könnte er es nicht begrün-den. Im System verweist Eines auf das Andere. Es hat nicht nur kein Ende, sondern auch keinen Anfang. Das logische System begründet sich selbst, aber nichts außer ihm. Das Sys-tem der politischen Ökonomie soll ein reales System sein. Es soll sowohl etwas begründen als auch auf etwas gründen. Auf Äquivalententausch und dem Wertgesetz soll es gründen, doch beide setzen sich selbst voraus.
Es werden noch ein paar hundert Seiten der Grundrisse nötig sein, bis Marx den realen, historischen Grund des Wertgesetzes in der sogenannten ursprünglichen Akkumulation entdeckt.
JE, 25. 5. 18
Nota. Das
obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie
der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht
wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.
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