renders-graphiques aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Durch dieses Anschauen
wird mein Zustand verändert. Ich werde frei und tätig, da ich im Gefühle
leidend bin. Da alles Leiden aber doch bleibt, so wird es ein Objekt.
Änderung in diesem Etwas muss sich bloß aus meiner Freiheit in der
Anschauung erklären lassen.
Gefühl und Anschauung
sind in demselben Momente und Zustand synthetisch vereinigt; dies ist
ohne das andere nicht. Was Objekt des Gefühls ist, ist dasselbe, was es
in der An-schauung ist auf dem philosophischen Gesichtspunkt; aber für
das Ich ist es zweierlei, weil das Ich verschieden betrachtet wird.
Einmal ist das Ich leidend, und dann ist es Gefühl der Beschränktheit;
einmal ist es tätig, dann ist das Gefühlte Objekt. Kurz, die Anschauung
ist das Gefühlte, nur bleibt es als Objekt der Anschauung kein
Gefühltes, sondern ein Ange-schautes, Gesehenes, nicht auf das Ich
bezogen. Im Bewusstsein erst wird es wieder auf das Ich bezogen.
/
So lässt sich auch erklären die synthetische Vereinigung der aus dem
Gefühl genommenen Prädikate mit den Prädikaten, die aus der Anschauung
genommen sind, welche außerdem sich nicht erklären ließen. Ich schmecke
etwas Süßes und setze ein Stück Zucker; nun sage ich: Der Zucker ist
süße. Hier wird das Gefühl auf einen Gegenstand der Anschauung
über-tragen, und beide werden in demselben Moment vereinigt.
_________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 82f.
Nota. -
Nicht zu vergessen: Das Leiden geschieht nicht, weil ein Etwas, das
nicht ich ist, auf mein Ich einwirkt, sondern weil ich auf ein Etwas
einwirke, das meiner Tätigkeit seinen Wi-derstand entgegensetzt. Diesen
Widerstand erleide ich, dieses Leiden nennt Fichte Gefühl. Anschauung ist das Aufmerken auf dieses Gefühl und sein Bestimmen als dieses; als ein Objekt.
JE, 27. 3. 20
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