aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Man sucht nur den Grund von
zufälligen Dingen. Die Philosophie überhaupt sucht den Grund für
notwendige Vorstellungen, diese müssen also als zufällig gedacht werden.
Es wäre Unsinn, nach dem Grunde eines Dinges zu fragen, das ich nicht
für zufällig hielte.
Ich halte etwas für zufällig heißt: Ich könnte denken, dass es gar nicht oder ganz anders wäre. So
sind die Vorstellungen vom ganzen Weltsystem; wir denken uns die Erde
füglich als anders sein könnend, und uns selbst können wir auf einen
andren Planeten versetzt denken. Ob wir ohne die Vorstellungen sein
können, belehrt und die Philosophie. Aber dass wir das Weltsystem für
zufällig halten, ist gewiss, denn nur darum können wir nach einem Grunde
desselben fragen.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, II. Einleitung, Hamburg 1982, S. 13
Nota. -
In logischer Hinsicht ist alles, was in Raum und Zeit geschieht,
zufällig: Es könnte immer auch anders sein. - Aber doch nur, wenn die
Naturgesetze andere wären! - Ja, aber dass die Naturgesetze so und nicht
anders sind, ist in logischer Hinsicht zufällig. Und je weiter oder tiefer Makro- und Mikrophysik vorstoßen, um so zweifelhafter wird - gerade in forschungspragmatischer Hinsicht - die
Vorstellung vom Naturgesetz selber. Es bleibt nur das Faktum von
Vorgängen, sie häufiger, und solchen, die seltener sind. Begrifflich
reicht das nicht weiter als bis zur Vorstellung von
Wahrscheinlichkeiten; und auch dies nur auf Widerruf. - Und nur darum
könnten wir, sagt Fichte, nach einem Grund des Weltsystems
fragen! Doch in faktischer Hinsicht kommen wir nicht weiter oder tiefer,
als bis zum Ur-knall. Und ab da schwirrt uns der Kopf. In logischer Hinsicht nach einem Weltgrund fragen ist schlicht gedankenloser Mutwille.
JE
Nota. Das
obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie
der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht
wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE
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