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Durch dieses reine Denken wird das NichtIch Substanz, aber anders, als es oben das Ich wurde. Da wurde nur die Begrenztheit herbeigeführt, das Materielle war schon, und dies wurde durch das materielle Denken begrenzt, das schon vorhandene Mannigfaltige. Aber hier ist schon die Begrenztheit, und es wird nur das durch sich selbst Bestehende herbeige-führt.
In der Deduktion hebt das Bewusstsein von mir selbst an als dem Bewusstsein eines Un-endlichen, und nur dadurch, dass /
ich das Unendliche nicht fassen kann, dadurch, dass sich mit der
unendlichen Anschauung die Endlichkeit des empirischen Denkens
verknüpft, wer-de ich mir zum Endlichen.
Umgekehrt, das Bewusstsein der Welt
geht ja nicht aus von der Unendlichkeit, sondern von der Endlichkeit;
meiner werde ich mir ganz bewusst, der Welt aber nicht als einer ganzen
Welt, sondern einzelner Objekte. Ich fasse meine Begrenztheit auf, das
die Absolutheit in sich Tragende
kommt erst durch die Idee hinzu. Der Mensch des gemeinen Bewusstseins
wohl findet sich ganz, die Welt aber nicht ganz, der Begriff des
Universums wird erst all-mählich zusammengesetzt.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 222f.
Nota I. - Darum
kann das empirische Denken nur diskursiv sein, weil es eines an das
andere knüpfen muss; was es wiederum nur darum kann, weil es sich selbst
als ein unendlich Be-wegtes vorkommt.
20. 8. 15
Nota II. - In der Deduktion, d. h. dem 'zweiten Gang' der Wissenschaftslehre, komme ich zunächst als ein Unendliches vor; nämlich dem Philosophen. Der Mensch des gemeinen Be-wusstseins - also auch der Philosoph, sofern er nicht auf dem Katheder steht - dagegen fin-det sich vor als ein Ganzes, nämlich ein Begrenztes. Das Ich als Substanz, als das die Abso-lutheit in sich Tragende, kommt erst durch die Idee hinein.
Ist es so gemeint, oder bin ich zu banal?
JE, 23. 4. 17.
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE
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