Chardin, Kreisel zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Wir setzen noch einige Worte hinzu, um, wo möglich allen verständlich zu
werden. Wir sagten: das Bewusstseyn endlicher Naturen lässt sich nicht
erklären, wenn man nicht eine unabhängig von denselben vorhandene Kraft
annimmt. – Für Wen lässt es sich nicht erklä-ren? und für Wen soll es
erklärbar werden? Wer überhaupt ist es denn, der es erklärt? Die
endlichen Naturen selbst. So wie wir sagen »erklären,« sind wir schon
auf dem Felde der Endlichkeit; denn alles Erklären, d. i. kein
Umfassen auf einmal, sondern ein Fortsteigen von einem zum anderen, ist
etwas endliches, und das Begrenzen oder Bestimmen ist eben die Brücke,
auf welcher übergegangen wird, und die das Ich in sich selbst hat. –
Die
entgegengesetzte Kraft ist unabhängig vom Ich ihrem Seyn und ihrer
Bestimmung nach, welche doch das praktische Vermögen des Ich oder seinen
Trieb nach Realität zu modificiren strebt; aber sie ist abhängig von
seiner idealen Thätigkeit, von dem theoreti-schen Vermögen desselben; sie
ist für das Ich nur, inwiefern sie durch dasselbe gesetzt wird, und
/ ausserdem ist sie nicht für das Ich. Nur inwiefern etwas bezogen wird
auf das prakti-sche Vermögen des Ich, hat es unabhängige Realität;
inwiefern es auf das theoretische be-zogen wird, ist es aufgefasst in das
Ich, enthalten in seiner Sphäre, unterworfen seinen
Vor-stellungsgesetzen.
Aber ferner: wie kann es doch bezogen werden auf
das praktische Vermögen, ausser durch das theoretische, und wie kann es
doch ein Gegenstand des theoretischen Vermögens wer-den, ausser
vermittelst des praktischen? Also hier bestätigt sich wieder, oder
vielmehr hier zeigt sich in seiner vollen Klarheit der Satz: keine
Idealität, keine Realität, und umgekehrt. Man kann demnach auch sagen:
der letzte Grund alles Bewusstseyns ist eine Wechselwir-kung des Ich mit
sich selbst vermittelst eines von verschiedenen Seiten zu betrachtenden
Nicht-Ich. Dies ist der Cirkel, aus dem der endliche Geist nicht
herausgehen kann, noch, ohne die Vernunft zu verläugnen, und seine
Vernichtung zu verlangen, es wollen kann.
_______________________________________________________________________ J. G. Fichte, Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW Bd. I, S. 281f.
- Real-Idealismus.
- Der fundierende Zirkel.
- ...in welchen Zirkel wir uns verwickelt haben.
- Das Bewusstsein ist gleich einem Zirkel.
- Wissen ist ein Zirkel.
- Wahres Wissen ist zirkulär.
- Zirkulär - und notwendig, wenn man will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen