
Ein Begriff, der uns in die intelligible Welt führt (ein Noumen)
wäre also etwas, das durch bloßes Denken hervorgebracht würde; so wie
die Begriffe der äußeren Gegenstände, von denen wir behaupten, dass sie
nicht durch bloßes Denken hervorgebracht werden, sinnliche heißen.
Daher, dass Kant unterließ, diese Frage zu beantworten: Woher kommt das
Nou-men?, kam es auch, dass er die intelligible Anschauung leugnete (vide Hülsen über die Preis-aufgabe Was hat die die Metaphysik seit Leibniz und Wolff für Progressen gemacht?).
Solche Begriffe könnte
man auch reine Begriffe und das Vermögen dazu reine Vernunft nennen. Da
die Wissenschaftslehre es mit dem ganzen Umfange des Bewusstseins zu tun
hat, so muss sie nicht nur die Begriffe der Noumenen, sondern auch der Phaenomene dar-stellen.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 125
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