Ein Begriff, der uns in die intelligible Welt führt (ein Noumen)
wäre also etwas, das durch bloßes Denken hervorgebracht würde; so wie
die Begriffe der äußeren Gegenstände, von denen wir behaupten, dass sie
nicht durch bloßes Denken hervorgebracht werden, sinnliche heißen.
Daher, dass Kant unterließ, diese Frage zu beantworten: Woher kommt das
Nou-men?, kam es auch, dass er die intelligible Anschauung leugnete (vide Hülsen über die Preis-aufgabe Was hat die die Metaphysik seit Leibniz und Wolff für Progressen gemacht?).
Solche Begriffe könnte
man auch reine Begriffe und das Vermögen dazu reine Vernunft nennen. Da
die Wissenschaftslehre es mit dem ganzen Umfange des Bewusstseins zu tun
hat, so muss sie nicht nur die Begriffe der Noumenen, sondern auch der Phaenomene dar-stellen.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 125
Sonntag, 19. Januar 2025
Noumena.*
Nota I. - Der Ertrag ist nur ein philologischer: Kant hat tatsächlich die Möglichkeit von Noumenen nicht weiter ergründet. Zweitens ist Fichtes Bezugnahme auf August Ludwig Hülsen zu vermerken.
24. 11. 16
Nota II. - Rein philologisch wäre der Ertrag auch ohne den Bezug auf Hülsen nicht. Die Noumena sind unter den Begriffen die in specie qualifizierenden.
Sie sind das eigentlich Produktive an der Einbildungskraft. Oder
anders: Das Einbilden ist das schlechterdings Wertgebende im Denken -
und kommt vor der Reflexion. Jene trennt die Spreu vom Wei-zen,
auch das ist wahr, so kommt das Denken erst auf den Punkt. Doch zuerst
braucht es etwas, worauf - nein, bessser: wodurch es reflektieren kann. Das muss so ein Ich schon selbst hervorbringen.
JE, 4. 5. 22
*) sprich: No-ú-mena
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE
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