ckrumlov aus Marxiana
a) Der vorliegende Gegenstand zunächst die materielle Produktion.
In Gesellschaft
produzierende Individuen - daher gesellschaftlich bestimmte Produktion
der Individuen ist natürlich der Ausgangspunkt. Der einzelne und
vereinzelte Jäger und Fischer, womit Smith und Ricardo beginnen,
gehört zu den phantasielosen Einbildungen der
18.-Jahrhundert-Robinsonaden, die keineswegs, wie Kulturhistoriker sich
einbilden, bloß einen Rückschlag gegen Überverfeinerung und Rückkehr zu
einem mißverstandnen Naturleben ausdrücken. So wenig wie Rousseaus
contrat social, der die von Natur independenten Sub-jekte durch Vertrag
in Verhältnis und Verbindung bringt, auf solchem Naturalismus beruht.
Dies Schein und nur der
ästhetische Schein der kleinen und großen Robinsonaden. Es ist vielmehr
die Vorwegnahme der "bürgerlichen Gesellschaft", die seit dem 16.
Jahrhundert sich vorbereitete und im 18. Riesenschritte zu ihrer Reife
machte. In dieser Gesellschaft der freien Konkurrenz erscheint der
Einzelne losgelöst von den Naturbanden usw. die ihn in früheren
Geschichtsepochen zum Zubehör eines bestimmten begrenzten menschlichen
Konglomerats machen. Den Propheten des 18. Jahrhunderts, auf deren
Schultern Smith und Ricardo noch ganz stehn, schwebt dieses Individuum
des 18. Jahrhunderts - das Pro-dukt einerseits der Auflösung der feudalen
Gesellschaftsformen, andrerseits der seit dem 16. Jahrhundert neu
entwickelten Produktivkräfte - als Ideal vor, dessen Existenz eine
ver-gangne sei. Nicht als ein historisches Resultat, sondern als
Ausgangspunkt der Geschichte.
Weil als das
naturgemäße Individuum, angemessen ihrer Vorstellung von der
menschlichen Natur, nicht als ein geschichtlich entstehendes, sondern
von der Natur gesetztes. Diese Täu-schung ist jeder neuen Epoche bisher
eigen /
gewesen. Steuart, der in mancher Hinsicht im Gegensatz zum 18.
Jahrhundert und als Aristokrat mehr auf historischem Boden steht, hat
diese Einfältigkeit vermieden.
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K. Marx, aus Einleitung [zur Kritik der Politischen Ökonomie] in MEW 13, S. 615f.
Nota. - Das abstrakte bürgerliche Individuum ist das abstrakte Subjekt der Vernunft. Als
"Robinson" geistert es durch die diversen Selbstvertändigungen der
bürgerliche Gesell-schaft; durch die rein apologetischen als 'Ideal,
dessen Existenz eine vergangne sei'. Kritisch taucht es dagegen auf als das 'sich-selbst-setzende' Ich der Fichteschen Rekonstruktion der Vernunft in der "Wissenschaftslehre": nicht eines, das als ein solches 'bestimmt' ist, sondern eines, das sich immer erst noch selbst-zu-bestimmen hat.
Wobei es schließlich findet, dass es vor allem Anfang von der Gesellschaft zum sich-selbst Bestimmen schon bestimmt war.
JE 11. 6. 18
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