W. Busch, Des Onkels Nachthemd aus Marxiana
Die volle Entwicklung des Capitals findet also erst statt – oder
das Capital hat erst die ihm entsprechende Productionsweise gesezt – sobald
das Arbeitsmittel nicht nur formell als Ca-pital fixe bestimmt ist, sondern in
seiner unmittelbaren Form aufgehoben, und das Capital fixe
innerhalb des
Productionsprocesses der Arbeit gegenüber als Maschine auftritt; der
gan-ze
Productionsprocess aber als nicht subsumirt unter die unmittelbare
Geschicklichkeit des Arbeiters, sondern als technologische Anwendung der
Wissenschaft.
Der Production wissenschaftlichen
Character zu geben daher
die Tendenz des Capitals und die unmittelbare Arbeit herabgesezt zu
einem
blosen Moment dieses Processes. Wie bei der Verwandlung des Werths in
Capital, so zeigt sich bei der nähern Entwicklung des Capitals, daß es
einerseits eine bestimmte gegebne historische Entwicklung der
Productivkräfte vor-aussezt – unter diesen Productivkräften auch die
Wissenschaft –
andrerseits sie vorantreibt und forcirt. Der quantitative Umfang, worin, und die Wirksamkeit (Intensivität) worin
das Capital als capital fixe entwickelt ist, zeigt daher überhaupt den degree
an, worin das Capital als Capital, als die Macht über die lebendige Arbeit
entwickelt ist und sich den Productions-prozeß überhaupt unterworfen hat.
Auch nach der Seite hin, daß es die Accumulation der vergegenständlichten
Productivkräfte ausdrückt und ebenso der vergegenständlichten Ar-beit.
Wenn aber das Capital in der
Maschinerie und andren stofflichen Daseinsformen des capital fixe, wie
Eisenbahnen etc (worauf wir später kommen
werden) sich erst seine adaequate Ge-stalt als Gebrauchswerth innerhalb
des
Productionsprocesses giebt, so heißt das keineswegs daß dieser
Gebrauchswerth – die Maschinerie an sich – Capital ist, oder daß ihr
Bestehn als
Maschinerie identisch ist mit ihrem Bestehn als Capital; so wenig, wie
das
Gold aufhörte sei-nen Gebrauchswerth als Gold zu haben, sobald es nicht
mehr Geld wäre.
Die Maschinerie verliert ihren
Gebrauchswerth nicht,
sobald sie aufhörte Capital zu sein. Daraus daß die Maschinerie die
entsprechendste Form des Gebrauchswerths des Capital fixe [ist], folgt
keineswegs,
daß die Subsumtion unter das gesellschaftliche Verhältniß des Capitals
das
entsprechendste und beste gesellschaftliche Productionsverhältniß für
die
An-wendung der Maschinerie.
In demselben Maasse wie die Arbeitszeit – das blose Quantum Arbeit /
durch das Capital als einziges werthbestimmendes Element gesezt
wird, in
demsel-ben Maasse verschwindet die unmittelbare Arbeit und ihre Quantität
als das bestimmende Princip der Production – der Schöpfung von
Gebrauchswerthen und wird sowohl quantita-tiv zu einer geringern
Proportion
herabgesezt, wie qualitativ als ein zwar unentbehrliches, aber
subalternes
Moment gegen die allgemeine wissenschaftliche Arbeit, technologische
Anwendung der Naturwissenschaften nach der einen Seite, wie [gegen die]
aus der gesell-schaftlichen Gliederung in der Gesammtproduction hervorgehende allgemeine Productiv-kraft – die als Naturgabe der
gesellschaftlichen Arbeit (obgleich historisches Product) er-scheint. Das
Capital arbeitet
so an seiner eignen Auflösung als die Production beherr-schende Form.
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K. Marx, Grundrisse, MEGA II/1.2, S. 574/577 [MEW 42, S. 595f.]
Nota I. - Wie
aber arbeitet das Kapital an seiner eignen Auflösung? Indem das
Wachstum des fixen auf Kosten des variablen Kapital, alias die wachsende
organische Zusammenset-zung, schließlich dazu führen muss, dass die Profitrate sinkt –
und sich die Reinvestition der Gewinne ins Geschäft für den
Kapitalisten nicht mehr lohnt. Am Begriff ändert sich dadurch nichts
(namentlich 'schlägt' er nicht 'um'), nur die Wirklichkeit ändert sich; so, dass der Begriff nicht mehr darauf passt; doch Begriffe ohne Anschuung sind leer.
18. 9. 15
Nota II. -
Was nämlich ist das Kapital 'nach seinem Begriff'? Sich selbst
verwertender Wert. Wert ist hier Substanz, Arbeit nur noch "als
verschwindend gesetztes" Akzidens. Wenn er aber nur noch 'er selbst',
und wenn die Arbeit tatsächlich verschwunden ist, kann sie ihn nicht
mehr - verwerten. 'Auf seinen Begriff gebracht', ist das Kapital ein
Paradox. Anders ausgedrückt - als Begriff erscheint das Kapital wie eine dingliche Substanz; in seiner an-schaubaren Wirklichkeit ist es aber ein tätiges Verhältnis zwischen lebendigen Personen. Das ist das ganze Paradox; im philosophischen Jargon heißt es Verdinglichung.
JE, 20. 3. 20
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