Montag, 22. Juli 2024

Das Denken ist nicht das Wesen.

Mathias Paarsch, pixelio.de           zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Auf unseren Satz, als absoluten Grundsatz alles Wissens hat gedeutet Kant in seiner Deduc-tion der Kategorien; er hat ihn aber nie als Grundsatz bestimmt aufgestellt. Vor ihm hat Cartes einen ähnlichen angegeben: cogito, ergo sum, welches nicht eben der Untersatz und die Schlussfolge eines Syllogism /  seyn muss, dessen Obersatz hiesse: quodcunque cogitat, est; sondern welches er auch sehr wohl als unmittelbare Thatsache des Bewusstseyns be-trachtet haben kann. Dann hiesse es soviel, als cogitans sum, ergo sum (wie wir sagen wür-den, sum, ergo sum). Aber dann ist der Zusatz cogitans völlig überflüssig; man denkt nicht nothwendig, wenn man ist, aber man ist nothwendig, wenn man denkt. 

Das Denken ist gar nicht das Wesen, sondern nur eine besondere Bestimmung des Seyns; und es giebt ausser jener noch manche andere Bestimmungen unseres Seyns. – Reinhold stellt den Satz der Vorstellung auf, und in der Cartesischen Form würde sein Grundsatz heissen: repraesento, ergo sum, oder richtiger repraesentans sum, ergo sum. Er geht um ein beträchtliches weiter als Cartes; aber wenn er nur die Wissenschaft selbst und nicht etwa bloss die Propädeutik derselben aufstellen will, nicht weit genug; denn auch das Vorstellen ist nicht das Wesen des Seyns, sondern eine besondere Bestimmung desselben; und es giebt ausser dieser noch andere Bestimmungen unseres Seyns, ob sie gleich durch das Medium der Vorstellung hindurch gehen müssen, um zum empirischen Bewusstseyn zu gelangen.
_____________________________________________________________
J. G. Fichte. Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW Bd. I, S. 99f.



Nota. - Tätig bin ich, also bin ich. Tätigsein ist Übergehen aus der Unbestimmtheit zur Be-stimmung. Ich bin heißt: Ich bin bestimmend. Bestimmend was? Zu allererst mich selbst, bestimmend mich zu einem Selbst. Wie das? Indem ich ein Anderes außer mir setze: mein Anderes; mich als den Andern des Andern. Ob ich mir dabei etwas denke, ist nicht aus-schlaggebend. Dass ich es denke, wäre Folge einer Reflexion: nämlich darauf, dass ich es getan habe. Doch dass ich bestimmend tätig war, macht, dass ich bin.
JE, 12. 7. 20

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bestimmt, unbestimmt, bestimmbar; setzen, abstrahieren.

                       aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik   Im vorigen Paragraphen war es uns um die Erkenntn...