Samstag, 13. Juli 2024

Hat die Vernunft Grenzen?

                                                              

Bislang meinte ich immer, das Mysterim der Vernunft läge darin, dass wir Sachen denken könnten, die wir uns nicht vorstellen können.

Aber wir können uns auch Sachen vorstellen, die sich nicht in Begriffe fügen lassen; das muss immer dazugedacht werden. 

Das bedeutet für die Vernunft, dass es Gebiete gibt, zu denen sie keinen Zutritt hat. 

Aber es bedeutet nicht, dass sie sich damit abfinden muss. Doch dass es darum Streit geben dürfte, bedeutet es wohl.

 

Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bestimmt, unbestimmt, bestimmbar; setzen, abstrahieren.

                       aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik   Im vorigen Paragraphen war es uns um die Erkenntn...