Dienstag, 24. Juni 2025

Der Gebrauch der Arbeitskraft ist die Arbeit selbst.

                                                                                            aus Marxiana 

Der Gebrauch der Arbeitskraft ist die Arbeit selbst. Der Käufer der Arbeitskraft konsumirt sie, indem er ihren Verkäufer arbeiten läßt. Letztrer wird hierdurch actu sich bethätigende Arbeitskraft, Arbeiter, was er früher nur potentia war. Um seine Arbeit in Waaren darzu-stellen, muß er sie vor allem in Gebrauchswerthen darstellen, Sachen, die zur Befriedigung von Bedürfnissen irgend einer Art dienen. Es ist also ein besondrer Gebrauchswerth, ein bestimmter Artikel, den der Kapitalist vom Arbeiter anfertigen läßt. Die Produktion von Gebrauchswerthen, oder Gütern, ändert ihre allgemeine Natur nicht dadurch, daß sie für den Kapitalisten und unter seiner Kontrole vorgeht. Der Arbeitsprozeß ist daher zunächst in seinen abstrakten Momenten, unabhängig von jeder bestimmten gesellschaftlichen Form zu betrachten. 

Der Arbeitsprozeß ist zunächst ein Prozeß zwischen dem Menschen und der Natur, ein Pro-zeß, worin er seinen Stoffwechsel mit der Natur durch seine eigne That vermittelt, regelt und kontrolirt. Der Mensch tritt dem Naturstoff selbst als eine Naturmacht gegenüber. Die seiner Leiblichkeit angehörigen Naturkräfte, Arme und Beine, Kopf und Hand, setzt er in Bewegung, um sich den Naturstoff in einer für sein eignes Leben brauchbaren Form zu as-similiren. Indem er durch diese Bewegung auf die Natur außer ihm wirkt und sie verändert, verändert er zugleich seine eigne Natur. Er entwickelt die in ihr schlummernden Potenzen und unterwirft das Spiel ihrer Kräfte seiner eignen Botmäßigkeit.
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K. Marx, Das Kapital I, MEGA II/5, S. 129 


Nota. - Was unmittelbar 'nichts als' Arbeit wäre, nämlich zweckmäßige Tätigkeit eines Le-benden an totem Stoff, erscheint durch die Marktbeziehung vermittelt 'so, als ob' sie die Vergegenständlichung eines abstrakten Vermögens wäre, das durch das Dazwischentreten des Abstraktums Geld aus bloßer Virtualität zur Wirklichkeit erst erweckt werden musste. Es ist eine verkehrte Welt, in der ein Wirkliches erst durch den Begriff und als Begriff zu irdischem Dasein gelangt. 

Der gesunden Menschenverstand schaut da nicht durch, denn irgendwie ist der ideelle Schein auch real.
JE 

 

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