gutefrage zu Wissenschftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Kritik heißt Prüfung und Beurteilung. Ihr angezeigtes Verfahren ist analytisch-synthetisch. Synthese ist möglich erst infolge vorausgegangener Analyse, Sinn der Analyse ist die fol-gende Synthese.
Kant hat die Kritik nur bis zur ersten Hälfte* der Analyse geführt: bis zum Apriori von zwölf Kategorien und zwei Anschauungsformen. Eine Synthese hat er zwar immer wieder in Angriff genommen - Opus postumum -, aber immer wieder abgebrochen. Über das A priori hinaus und zurück auf den 'Grund' - das als Wollen identifizierte virtuelle Ich - hat Fichte die Analyse vervollständigt. Das war der Erste Gang der Wissenschaftslehre.
Die Wissenschaftslehre ist auch eine Wissenschaft. Dem Verfahren von Prüfung und Berurteilen hat sie sich in processu selber zu unterziehen.
Der Zweite Gang ist die Probe aufs Exempel: Lässt sich aus den von der Analyse freigeleg-ten Elementen die faktisch gegebene Vernunft ihrer Zeit rekonstruieren? Das ist die Synthe-se. Sie führt bis zu dem Punkt, wo die Wissenschaftslehre die wirklich-wirkende Vernunft als 'Reihe vernünftiger Wesen' und die von ihr allezeit ausgehende Aufforderung zum Frei-heitsgebrauch ausgemacht.
Analyse + Synthese haben ergeben, dass es begründetes Wissen wirklich gibt.Was gewusst wird, stellen die realen Wissenschaften täglich neu dar. Die Kritik hat sie gerechtfertigt. Frei-lich mit dem Zusatz, dass sie sich ihrer - die Wissenschaften der Kritik - immer wieder zu vergewissern haben.
Das war es, was zu erweisen sie sich vorgenommen hatte.
*) Das methodische Eingangsproblem der Vernunftkritik hat Kant gar nicht bemerkt: dass er zur Kritik der Vernunft über keine andern Werkzeuge verfügt als jene, die die Vernunft selbst ihm bereitstellt. Fichte hat aus diesem Grund zwischen vernünftigen Begriffen und intuitiven Vorstellungen als deren Material unterschieden. Die Tragweite dieser Unterscheidung ist ihm selbst nicht klar geworden und er macht sie nie ausdrückih zum Thema.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen