Samstag, 6. April 2024

NOVA METHODO ist wieder online.

https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEjd-Ldc5pAmFqZQ76aBwWKWwK3nHM0jBpATs-w7bXmRkktRJsTM4eGVKir7d9277hVOGrE6doBEtpJlHu0ty0E8W2cQ3cRUUXc7G1A6wyaGwozEAj-pBRCen_Dy3laxlgx_Yat2EtXhIXD8VE118r2giquRSmb2_US6CqhP-gm-Cp_HFVk5dA6sVKdsQ9A=s752 

Es ist endlich soweit - Fichtes Vortrag der Wissenschaftslehre "nach neuer Methode", den er 1797 bis 1799 in Jena mehrmals gehalten hat, ist durchgesehen, korrigiert und neu kom-mentiert wieder im Netz. Mein erster Versuch von 2017 war voller Übertragungsfehler, doch bevor ich darangehen konnte, sie systematisch zu bereinigen, habe ich durch einen anscheinend unkorrigierbaren Softwarefehler bei Microsoft den Zugriff auf das Blog ver-loren. Es blieb nichts anderes übrig, als das Unternehmen noch einmal von vorn zu be-ginnen. 

Nun habe ich dafür die Zeit gefunden.

Die Fehler haben sich als umfangreicher erwiesen als befürchtet. Dagegen habe ich an den Kommentaren kaum etwas hinzuzufügen und noch wenigen fortzulassen gefunden. Für die Lesbarkeit des Fichte-Textes, um die es mir ja zu tun ist, wäre es besser, sie fortzulassen, aber das kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht zun. Zwar habe ich das historisch-kritische Schriftbild der Gesamtausgabe weitgehend vereinfacht, doch um ein eigenes An-recht auf Veröffentlichung zu begründen, reicht das wohl nicht. Der Sache nach wären so-gar viel mehr Anmerkungen geboten, doch dann wäre der Fichte-Text kaum noch im Zu-sammenhang erkenntlich. 

Immerhin habe ich das Schriftbild so gewählt, dass Verwechslungen nicht möglich sind, und ich hoffe, dass diesmal wenigstens alle sinnentstellenden Schreibfehler korrigiert wurden. Immerhin erneuere ich meine Mahnung, für wissenschaftliches Arbeiten nur auf die Bände der Gesamtausgabe oder des Meiner-Verlags zu vertrauen.


Jochen Ebmeier, 5. 4. 2024

http://1.bp.blogspot.com/-pt5ONk32aHY/Wy677cJbFZI/AAAAAAAAAKs/xOhi8rXdvW03aQFmPe8l0X0YawYrn6tUQCK4BGAYYCw/s1600/ca.%2B640%2Bv.chr.griech.%2B-%2BKopie%2B%25282%2529.jpg

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geist ist Deutung des Gefühls.

                                                   aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik Was es auch sein möge, ...