Toma-Volk, Guinea Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Um
mich selbst als mich selbst wahrnehmen zu können, müsste ich mich schon
als gesetzt voraussetzen.
Zu der Tätigkeit, mit der ich mich setze,
ging ich über von einer Ruhe, Untätigkeit, die ich der Tätigkeit
entgegensetze. Anders konnte man die Vorstellung der Tätigkeit nicht
bemer-ken; sie ist ein Losreißen von einer Ruhe, von welcher zur
Tätigkeit übergegangen wird. Al-so nur durch Gegensatz war ich vermögend,
mir meiner Tätigkeit klar bewusst zu werden und eine Anschauung
derselben zu bekommen.
Handeln ist gleichsam Agilität, Übergehen
im geistigen Sinne, dieser Agilität wird im Be-wusstsein entgegengesetzt
ein Fixiertsein, ein Beruhen. Umgekehrt kann ich mir auch der Ruhe
nicht bewusst werden, ohne dass ich mir der Tätigkeit bewusst bin. Man
muss daher beide zugleich ansehen, um eine von beiden einzeln ansehen zu
können. Nur durch Gegen-satz ist ein bestimmtes klares Bewusstsein
möglich. Wir haben es hier aber nicht mit diesem Satze überhaupt, sondern
mit dem einzelnen bestimmten Falle zu tun, der hier in Frage kommt.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf den Zustand der Ruhe, / in
dieser Ruhe wird das, was eigentlich ein Tätiges ist, ein Gesetztes. Es
bleibt keine Tätigkeit mehr, es wird ein Produkt; aber nicht etwa ein
anderes Produkt, als die Tätigkeit selbst, kein Stoff, kein Ding,
welches vor der Tätigkeit des Ich vorherging; sondern bloß das Handeln
wird dadurch, dass es ange-schaut wird, fixiert. So etwas heißt ein
Begriff, im Gegensatz der Anschauung, welche auf die Tätigkeit als
solche geht.
In dieser in sich
zurückgehenden Tätigkeit, als ruhend angeschaut, fällt Subjekt und
Objekt zusammen, und dadurch entsteht das Positive, Fixierte. Dieses
Zusammenfallen beider, und wie dadurch die Anschauung in einen Begriff verwandelt wird, lässt sich nicht anschauen, sondern nur denken. Nur
die Anschauung lässt sich anschauen, nicht denken; das Denken lässt
sich nur denken, nicht anschauen. Jede Äußerung des Gemüts lässt sich
nur durch sich selbst auffassen. Dies bestätigt die oben aufgestellte
Theorie des Bewusstseins.
___________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 32f.
Nota. - Breve: Was eigentlich Agilität ist, erscheint im Begriff als ruhendes Sein - vor der Tätigkeit und als ihre zu realisierende Bedeutung.
JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen