Mittwoch, 3. April 2024

Das Sein beginnt da, wo ich nichts mehr tun kann.

    take-off net              zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Sein aber ist die Versinnlichung der Beschränktheit.  _________________________________________________________                             J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 174 

 

... so wie alles Sein Aufhebung meines Handelns ist.  

Weil dies außer mir geschieht, kann ich es nicht; nicht schlechthin, sondern bloß mir selbst überlassen kann ich es nicht, wohl [aber], wenn ich die Grenze durchbrechen wollte.
 ___________
aaO, S. 233


Nota. - Sein ist nicht bloß 'tot' in dem Sinne, dass es selber kein Handeln ist, sondern tödlich, indem es mein Handeln aufhebt. Es ist aktive Negation. Aber es 'gibt' es natürlich nur als Noumenon. Ein wirkliches Sein ist immer nur als Gegen-, d. h. Wider stand.
JE

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dynamische Darstellung, statische Kritik, I.

spandau-arcaden                                             aus Philosophierungen Die genetische Darstellung unterscheidet sich von de...