Samstag, 6. April 2024

Aber Sensualist ist er ganz.

                               zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Umgekehrt, das Bewusstsein der Welt geht ja nicht aus von der Unendlichkeit, sondern von der Endlichkeit. Meiner werde ich mir ganz bewusst, der Welt aber nicht als einer ganzen Welt, sondern einzelner Objekte. Ich fasse meine Begrenztheit auf, das die Absolutheit in sich Tragende kommt erst durch die Idee hinein.  
_________________________________________________________                             J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 223

 

Nota. - ...nur eben, dass er dem Sinnlichen das Wollen unterlegt - und so kommt ihm die Idee hinein. Hält man die Idee - das reine Wollen - für eine Realie, ergibt sich eine spirituali-stische Metaphysik daraus. Doch ebendas lehnt Fichte ab. Alles wirkliche Wollen ist sinn-lich, das reine Wollen gilt nur als Erklärungsbegriff.
JE


Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dynamische Darstellung, statische Kritik, I.

spandau-arcaden                                             aus Philosophierungen Die genetische Darstellung unterscheidet sich von de...