Mittwoch, 17. April 2024

Das Ich setzt sich - den anderen Ichen entgegen.

G. Vasari    zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete ...

Ich erscheine mir nicht etwan als Ich überhaupt im Gegensatz der Natur, sondern als In-dividuum im Gegensatz mit einer vernünftigen Welt außer mir.
________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 228 

 

Nota. - Den Individuen kommt es so vor, als stünden sie, vereint in der Reihe vernünftiger Wesen, gemeinsam einer vernunftlosen Natur gegenüber, die sie, wie die Bibel lehrt, sich untertan machen müssen. Dass sie durch Handel und Wandel auf dem Markt miteinander verbunden werden, erscheint ihnen als eine Sache des gesunden Menschenverstands und als eine Natur höherer Ordnung. 

Erscheint es ihnen so oder wird es ihnen weisgemacht? Die tägliche Realität ist für die brei-te Masse stattdessen die Konkurrenz eines jeden mit jedem, durch die allein die gemeinsame Aneignung der Natur überhaupt erst möglich wird. Sache der Vernunft ist es, den Gegensatz zu den andern Vernunftwesen zu vermitteln durch die Ausbildung allgemeiner Zweckbe-griffe. Anders wäre sie weder möglich noch nötig.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dynamische Darstellung, statische Kritik, I.

spandau-arcaden                                             aus Philosophierungen Die genetische Darstellung unterscheidet sich von de...