Samstag, 13. April 2024

Es wirkt nur Physisches auf Physisches.

                        zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Es ist klar, dass, um die Beschränktheit zu erklären, ich eine physische Kraft annehmen muss, denn es wirkt ja doch nur Physisches auf Physisches.
_________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982,
 
S. 233

 

Nota. - Wie soll dann aber ein Ding ins Bewusstsein gelangen: der Kern des Erkenntnispro-blems?! Eben nicht, indem es dort wirkt. Es ist umgekehrt das Bewusstsein, das wirkt; auf das Ding: aber es lässt das nicht zu, es wider steht. "Ich bin derjenige, der seinem Zweckent-werfen unmittelbar beiwohnt, der sich selber Noumen ist, und dann erst auf die sinnliche Erscheinung fortgeht." ebd., S. 232. Indem er die Gegenständlichkeit des Dings erfährt, wirkt der Zweckbegriff auf das Bewusstsein; wirkt ein Geistiges auf ein Geistiges. Sensu-alistisch? Ja. Aber materialistisch nur hintenrum. Dass ein Gegenstand da ist, verbürgt das Gefühl; wie er ist, erfährt die Anschauung.
JE   

 

Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dynamische Darstellung, statische Kritik, I.

spandau-arcaden                                             aus Philosophierungen Die genetische Darstellung unterscheidet sich von de...