Freitag, 19. April 2024

Das Materiale in allem Bewusstsein.

                            zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Wollen ist zuvörderst ein selbsttätiges Bestimmen, alles Bestimmen ist durch die Einbil-dungskraft vermittelt, es ist ein tätiges Bestimmen zu einem Zweckbegriffe. Sonach ist der ganze Begriff des Wollens sinnlich, alles Wollen ist Erscheinung, das reine Wollen wird bloß als Erklärungsgrund vorausgesetzt, es ist in unserer Vorstellung und Sprache nicht zu fas-sen; = absolute Selbstheit, Autonomie, Freiheit, alles ist gleich unbegreiflich. Die Freiheit lässt sich nur negativ beschreiben, durch: nicht bestimmt zu werden - abermals sinnlich. Kurz, es ist das, was möglich macht, dass ich mich als selbsttätig, als Ich denken kann. Dieses ist das Materiale in allem Bewusstsein.
 _________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982,  S. 213

 

Nota. - Das Materiale? Das, worauf es ankommt - nämlich nicht die Form. Ob dein oder mein Wille frei ist, ob es das Ich wirklich gibt, ob ich nicht im Grunde immer nur den Be-dürfnissen meiner Physis nachgebe, darüber lässt sich endlos räsonieren. Solange es kein fremder Wille ist, der mich bestimmt, ist es meiner, und ob ich ihn hoch achte oder gering, ist meine Sache und muss ich mir zurechnen lassen. Das ist das Materiale.
JE     



Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dynamische Darstellung, statische Kritik, I.

spandau-arcaden                                             aus Philosophierungen Die genetische Darstellung unterscheidet sich von de...