Sonntag, 24. März 2024

Im Bewusstsein komme ich immer nur als Vermögen vor.

                              zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Im ganzen Bewusstsein komme ich nur immer vor als Vermögen.
_________________________________________________________                             J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 205

 

Nota. - Kant hat, als ihn David Hume mit seinem Zweifel an der Kausaliät aus seinem "dogmatischcn Schlummer" gerissen hatte, einen Halt bei Rousseaus Savoyischem Vikar gefunden: Was immer ihn die Philosophen sonst auch glauben machen wollten - dass er selbst es sei, der in seinen Urteilen urteilt, könnten sie ihm durch ihre Sophismen nicht in Zweifel bringen: Das wüsste er, weil er es wusste. 

Was und wer diese oder jene Person sonst wohl auch noch wäre - ein Ich sei sie, weil und in wiefern sie urteile.

Ichheit ist das Vermögen, begründete Urteile zu fällen.
JE


Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schema ist die innere Anschauung der Idee vom Tun.

faszinationmensch                 aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik 2) Also der hier zu untersuchende Satz ...