Mittwoch, 6. März 2024

Begreifen als Gegensatz zu Anschauen.

Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Ich richte meine Aufmerksamkeit auf den Zustand der Ruhe, in dieser Ruhe wird das, was eigentlich ein Tätiges ist, ein Gesetztes. Es bleibt keine Tätigkeit mehr, es wird ein Produkt; aber nicht etwa ein anderes Produkt, als die Tätigkeit selbst, kein Stoff, kein Ding, welches vor der Tätigkeit des Ich vorherging; sondern bloß das Handeln wird dadurch, dass es ange-schaut wird, fixiert. So etwas heißt ein Begriff, im Gegensatz der Anschauung, welche auf die Tätigkeit als solche geht.
 _____________________________________________________________                    J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 32 


Nota. - Ein wesentlicher, von ihm gar nicht als solcher wahrgenommener Unterschied Fichtes zu allen vorangegangenen Philosophen ist die Entgegensetzung von Begriff und Vorstellung. Zuerst könnte man meinen, das wäre der erste Schritt einer möglichen Ver-nunftkritik; denn was kennzeichnet vernünftiges Denken gegenüber allem andern Meinen aus, wenn nicht der obligate Gebrauch definierter Begriffe und geprüfter Schlussregeln? 

Doch auf den zweiten Blick wird man merken, dass man dazu bereits wissen muss, dass es einen solchen Gegensatz gibt, sobald einer reflektiert  - und das wird man erst bei der Durchführung der Kritik erkennen. Und so dürfte er F. erst nach und nach gedämmert haben und ist ihm nie als der logische Bruch vorgekommen, den es tatsächlich bedeutet. 

Die Definition des Begriffs ist die Bestimmung dessen, was in der Vorstellung erst noch angeschaut wurde. Gewonnen wird die Bestimmtheit. Verloren geht die Anschauung des tätigen Moments. Der Begriff, der aus der Tätigkeit durch Bestimmung erst abstrahiert werden musste, er-scheint nun als die Bedingung, die Tätigwerden überhaupt erst erlaubt. Beide liegen vom Standpunkt des Betrachters aus in zwei verschiedenen Welten. 

Aber nicht für den, der gerade tätig ist: Er selber ist die apriorische Synthesis.
JE


Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schema ist die innere Anschauung der Idee vom Tun.

faszinationmensch                 aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik 2) Also der hier zu untersuchende Satz ...