Dienstag, 5. März 2024

Das reine Ich ist nichts Wirkliches.

   Herwig Hauser Singularität; zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik

Aber das, was nicht im Gebiete der Erfahrung liegt, hat keine Wirklichkeit im eigentlichen Sinn, es darf nicht in Raum und Zeit betrachtet werden, es muss betrachtet werden als et-was notwendig Denkbares, als etwas Ideales. Z. B. das reine Ich ist in diesem Sinn nichts Wirkliches; das Ich, das in der Erfahrung vorkommt, ist die Person. _____________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 2

 

Nota. -  Das reine - absolute, transzendentale - Ich konstituiert sich nicht. Das wäre ein sukzessives Aufbauen, Schritt für Schritt, in der Zeit; und wenn in der Zeit, dann notwendig auch im Raum, denn woanders ist keine Zeit. Das Ich setzt sich, indem es sich ein/em Nichtich entgegensetzt, uno actu. "Mit einem Schlage und nicht als Reihe." Und anderer-seits ist es niemals fertig. Uno actu außerhalb der Zeit; in alle Ewigkeit? Nein, sofern es sich setzt, und das tut es, solange es tätig ist - alle Zeit.

Für eine reelle Theory Of Mind ist es nicht zu gebrauchen.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schema ist die innere Anschauung der Idee vom Tun.

faszinationmensch                 aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik 2) Also der hier zu untersuchende Satz ...