
Um
mich selbst als mich selbst wahrnehmen zu können, müsste ich mich schon
als gesetzt voraussetzen.
Zu der Tätigkeit, mit der ich mich setze,
ging ich über von einer Ruhe, Untätigkeit, die ich der Tätigkeit
entgegensetze. Anders konnte man die Vorstellung der Tätigkeit nicht
bemer-ken; sie ist ein Losreißen von einer Ruhe, von welcher zur
Tätigkeit übergegangen wird. Al-so nur durch Gegensatz war ich vermögend,
mir meiner Tätigkeit klar bewusst zu werden und eine Anschauung
derselben zu bekommen.
Handeln ist gleichsam Agilität, Übergehen
im geistigen Sinne, dieser Agilität wird im Be-wusstsein entgegengesetzt
ein Fixiertsein, ein Beruhen. Umgekehrt kann ich mir auch der Ruhe
nicht bewusst werden, ohne dass ich mir der Tätigkeit bewusst bin. Man
muss daher beide zugleich ansehen, um eine von beiden einzeln ansehen zu
können. Nur durch Gegen-satz ist ein bestimmtes klares Bewusstsein
möglich. Wir haben es hier aber nicht mit diesem Satze überhaupt, sondern
mit dem einzelnen bestimmten Falle zu tun, der hier in Frage kommt.
Ich richte meine Aufmerksamkeit auf den Zustand der Ruhe, / in
dieser Ruhe wird das, was eigentlich ein Tätiges ist, ein Gesetztes. Es
bleibt keine Tätigkeit mehr, es wird ein Produkt; aber nicht etwa ein
anderes Produkt, als die Tätigkeit selbst, kein Stoff, kein Ding,
welches vor der Tätigkeit des Ich vorherging; sondern bloß das Handeln
wird dadurch, dass es ange-schaut wird, fixiert. So etwas heißt ein
Begriff, im Gegensatz der Anschauung, welche auf die Tätigkeit als
solche geht.
In dieser in sich
zurückgehenden Tätigkeit, als ruhend angeschaut, fällt Subjekt und
Objekt zusammen, und dadurch entsteht das Positive, Fixierte. Dieses
Zusammenfallen beider, und wie dadurch die Anschauung in einen Begriff verwandelt wird, lässt sich nicht anschauen, sondern nur denken. Nur
die Anschauung lässt sich anschauen, nicht denken; das Denken lässt
sich nur denken, nicht anschauen. Jede Äußerung des Gemüts lässt sich
nur durch sich selbst auffassen. Dies bestätigt die oben aufgestellte
Theorie des Bewusstseins.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 32f.
Nota. -
Die Rede ist wie immer von der Vorstellung. Nicht die Dinge
unterscheiden sich von einander, sondern ein Vorstellender
unterscheidet. Einen Unterschied zwischen Vielen nehme ich als
Mannigfaltigkeit wahr. Den Unterschied zwischen Zweien nehme ich wahr
als Gegensatz; zum Gegensatz wird ein Unterschied, indem ich auf ihn reflektiere: ihn mir als solchen zu Bewusstsein
bringe. Reflektiere ich auf Eines im Unterschied zu Vielen, setze ich
das Eine zu Allem Andern als einem Totum in einen Gegensatz.
Wenn
das Ich sich selber wahrnehmen soll, muss es sich von sich
unterscheiden. Wenn es darauf reflektiert, setzt es sich sich-selbst
entgegen. Wenn das Ich, das wahrnimmt, auf das Ich blickt, welches es
wahrnehmen soll, findet es dieses als schon da seiend vor. Findet es sich vor als tätig, so nur, indem es sich einen Zustand voraus-setzt, in dem es ruhend war.
Ruhend heißt: außerhalb des Zeitverlaufs; bloß im Raum heißt: als reine Form der Tätigkeit. - Es ist überhaupt nur dieses Vermögen, ein Tun 'als ruhend', als bloße Form aufzufassen und zum Begriff zu bilden, das die Vorstellung von einem An sich - das Noumenon zum Phänomenon - möglich macht. Im Vorstellen ist das Ich allenthalben tätig. Wo es sich als sich begreift, begreift
es sich als seinem Tätigsein vorausgesetzt. Der Begriff ist das
Gedan-kenbild des Phänomens, nicht mehr und nicht weniger, und als
solches steht er außerhalb von Raum und Zeit - und ist ganz
selbstgenügsam "an sich". Der Begriff ist die Falle der Vorstellung. Im
Begriff erscheint dem Vorstellenden das, was er sich vorstellt, als ihm
vor-ausgesetzt. Er ist der metaphysische Pferdefuß, er ist der harte Kern
alles Dogmatismus'.
Er ist allerdings auch das scharfe Messer der Kritik. Er markiert die Unterschiede - s. o. - und verhindert, dass alles unter einen Hut kommt. Er ermöglicht die Frage nach dem Grund und
berechtigt zur Abweisung der Mystifikationen. Er ist das Medium des
dialek-tischen Scheins sowohl als das Medium seiner Zerstreuung.
JE, 14. 10. 18
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