1) Im vorigen
Paragraphen ist erwiesen, dass die Anschauung eines freien Handelns
be-dingt sei durch die Anschauung eines frei entworfenen Begriffs vom
Handeln. Für die Entwerfung dieses Begriffs ist nach dem Obigen eine
Sphäre gegeben, das Bestimmbare. Dieses kennen wir als ein unendlich
Teilbares von möglichen Handlungen. In dem Zu-sammensetzen dieses
Mannigfaltigen soll die praktische, inwiefern es diesen Begriff durch
ideale Tätigkeit bestimmt, oder die materiale Freiheit (die Freiheit der
Wahl) des Ich be-stehen.
In wiefern das Ich in dieser Funktion des
Begriffs ideal ist, ist es doch gebunden. Die Entwerfung des Begriffs x
lässt sich nur so begreifen: Es ist der idealen Tätigkeit ein
Mannigfaltiges gegeben, aus diesem setzt sie einen Begriff zusammen, sie
lässt liegen, was sie will, und fasst auf, was sie will, darin besteht
ihre Freiheit. Aber das Gegebene muss sie als gege-ben anschauen, und
darin liegt ihre Gebundenheit.
Kurz, es ist hier ein
Übergehen von Bestimmtheit zum sich Bestimmen oder zur Be-stimmbarkeit.
Die ideale Tätigkeit ist teils gebunden (bestimmt), teils frei. Die
Freiheit ist das Bedingte und die Gebundenheit das Bedingende; ist
nichts gegeben, so kann nicht gewählt werden. So allein kann die
Entwerfung des Begriffs vom Zweck gedacht werden.
______________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, S. 64
Sonntag, 29. Oktober 2023
Wie man das Entwerfen des Begriffs vom Zweck denken muss.
zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkrittik
Nota I. - Nicht ein Begriff 'von Handeln überhaupt' ist zu entwerfen, das wäre Unfug; sondern ein Begriff von diesem
Handeln: indem es aus einer gegebenen Sphäre von mög-lichen Handlungen
eine auswählt. Diese Sphäre ist 'gegeben'. Durch was, von wem? Wohl von
der Einbildungkraft, was anderes kann ich mir nicht vorstellen; höchstens noch, dass in die Einbildungkraft zuvor ein Quantum Gefühl
eingegangen ist, beides zusammen er-gäbe eine Bestimmtheit, von der aus
zum Bestimmen übergegangen würde. Doch wenn er es so meint - warum sagt
er es nicht?
24. 8. 16
Nota II. - Er sagt viel später: Der Zweckbegriff wird von der Einbildungkraft nicht 'ent-worfen', nämlich konstruiert (aus eingebildetem Material?); sondern jene findet sich vor einem unendlichen Raum voll unabsehbarer Handlungsmöglichkeiten, aus denen sie wählt. 'Handeln
überhaupt' muss als solches nicht vorgestellt, 'gesetzt' oder gar
"be-stimmt" werden: Es ist dieser Raum selber. Er wird vorgestellt als
vorgefunden.
JE 23. 11. 21
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