Der kritische
Idealismus ist kein Materialismus oder Dogmatismus. Kein Materialismus,
der von Dingen ausgeht, kein Idealismus, der von einem Geiste als
Substanz ausgeht. Kein Dualismus, der vom Geist und von Dingen an sich
als abgesonderten Substanzen ausgeht. Der kritische Idealismus geht aus
von ihrer Wechselwirkung als solcher, oder als Akzidenz beider
(Substanz und Akzidenz sind Formen unseres Denkens.) Dadurch wird er der
Notwendigkeit überhoben, eines von beiden zu leugnen. Der Materialismus
leugnet das Geistige, der Idealismus die Materie.
Dieses System hat auch
nicht die unauflösliche Aufgabe, zu vereinigen, was nicht zu verei-nigen
ist, nachdem es einmal getrennt worden, wie der Dualismus; es findet beide verei-nigt.
Auf diese Wechselwirkung kommt es der Wissenschaftslehre vorzüglich an. (Am besten ver-standen von Herrn Hofrat Schiller in den Briefen über ästhetische Erziehung in den Horen.)
Das Ich ist nur anschaubar in der Wechsel-wirkung mit dem NichIch. Es
kann außer dieser Verbindung gedacht werden, aber dann ists nicht
wirklich, es ist dann nur eine notwendige Idee. Aber das NichtIch kann
nicht gedacht werden, außer in der Ver-nunft. Das Ich ist das Erste, das
NichtIch das Zweite, drum kann man das Ich abgeson-dert denken, aber
nicht das Nicht-Ich.
______________________________________________________________________ J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, S. 61f.
Nota. - Positio und negatio, Sein und Nichts haben nicht denselben (onto)logischen Rang. Man muss das eine vor dem
andern denken, es lässt sich nicht umkehren. Die Passivität lässt sich
erst vorstellen, nachdem die Aktivität angeschaut wurde; erst das Tun,
dann das Lassen.
Der kritische Idealismus geht aus von der Anschauung des Handelns; erst aus ihr wird auf Ich und NichtIch geschlossen: aber das Eine als vorausgehend dem Andern.
JE 21. 8. 16
Freitag, 27. Oktober 2023
Was heißt kritischer Idealismus?
William Scott, Progression; zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkrittik
Hierin dient nun die
Wissenschaftslehre der Kantischen Philosophie zur Erläuterung und
tieferen Begründung. Kant wollte auch nichts wissen von einem NichIch
ohne Ich und umgekehrt; beide sind kritischer Idealismus und
unterscheiden sich dadurch von aller vor-kantischen Philosophie.
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