
Bemerkung: Das
Handeln des freien Wesens außer mir, auf welches so geschlossen wird,
verhält sich wie der angefangene Weg zu der Fortsetzung desselben. Es
ist mir gegeben eine Reihe der Glieder, durch welche der Zweck bedingt
ist; eine Reihe, die ich vollenden soll. Zuförderst ist sonach alles
Handeln freier Wesen ein Hindurchgehen durch unendlich viele
Mittelglieder, die bloß durch die Einbildungskraft gefasst werden - wie
bei der Bewegung durch unendlich viele Punkte. Es fordert mich jemand
auf heißt: Ich soll an eine gegebene Reihe des Handelns etwas
anschließen. Er fängt an und geht bis auf einen gewissen Punkt, von da
an soll ich anfangen.
Nun liegt hier ein
unendliches Mannigfaltiges der Handlungsmöglichkeiten, welche bloß durch
Einbildungkraft zusammengefasst werden. Denn das Handeln mehrerer
Vernunft-wesen ist eine einzige durch Freiheit bestimmte Kette. Die
ganze Vernunft ist nur ein ein-ziges Handeln. Ein Individuum fängt an,
ein anderes greift ein und so fort, und so wird der ganze Vernunftzweck
durch unendlich viele bearbeitet und ist das Resultat von der Einwir-kung aller.
Es ist dies keine Kette
physischer Notwendigkeit, weil von Vernunftwesen die Rede ist. Die
Kette geht immer in Sprüngen, das Folgende ist immer durchs Vorher-/gehende bedingt; aber dadurch nicht bestimmt und wirklich gemacht (vide Sittenlehre). Die Freiheit besteht darin, dass aus allen Möglichen nur ein Teil an die Kette angeschlossen werde.
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J. G Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 232f.
Nota. -
Die Wissenschaftslehre erzählt nicht nach, 'wie es wirklich ist',
sondern stellt dar, was in der Vorstellung wirklich vorkommt und weshalb
das notwendig ist. Hier steht also sinngemäß: Alles Reden von Vernunft
hat einen intelligiblen Sinn nur, wenn man sie so auffasst. Wird
der Weg fortgegangen, so wird es eine Kette sein. Aber sie wird aus
Freiheit fortgewirkt. Wenn wir uns also (in der Abstraktion) denken,
dass sie einmal an ein Ende käme, so wäre es nicht durch physische
Notwendigkeit als Folge seiner Ursache, sondern durch Freiheit als Zweck gesetzt:
'bedingt, aber nicht bestimmt'. Die Freiheit hätte an jedem Punkt auch
andere Möglichkeiten wählen und andere Teile anfügen können. Der
'End-zweck' wäre ein anderer geworden.
Wenn Hans Vaihinger die Wissenschaftslehre nova methodo gekannt hätte, wären ihm die Augen übergegangen und er hätte auf seine dickleibige Philosophie des Als Ob achselzuk-kend verzichtet. Und wenn Fichte seinen Weg nova methodo 'zuende gegangen' wäre, hätte er sich nie auf die dogmatische Auffassung eines Realabsoluten und eines gegebenen End-zwecks der Vernunft einlassen können.
12. 10. 17
Nota II. - Ließe
sich daraus folgern, dass alles, was auch immer in unserer Geschichte
vor-kam, zu seiner Zeit vernünftig, nämlich ein notwendiges Glied des
problematisch projizier-ten Vernunftszwecks gewesen ist? Vernünftig ist
das Handeln nach selbstgesetzten Zwek-ken: aus Freiheit. Freiheit
bedeutet nicht, dass kein Irrtum möglich ist; wie auch das? Wenn das
Handeln die Zwecke, die gesetzt waren, nicht realisiert, sondern Folgen
zeitigt, die nicht als Zwecke gesetzt waren und aus Freiheit nicht
wählbar wären, so wird die Vernunft neu und anders wählen.
Es heißt hier nicht, wie bei Hegel, das Wahre sei das Wirkliche. Der Weg der Vernunft in der Geschichte ist keine aufsteigende Linie, wie könnte er? Das Kriterium ist noch nicht, dass die Zwecke aus Freiheit gesetzt waren; das ist erst die notwendige Bedingung. Sondern, ob sie durch vernünftiges Handeln in der sinnlichen Welt realisiert werden. Da geht es um praktisches Bestimmen.
Das mag immer scheitern, sei's am Widerstand der sinnlichen Welt, sei
es an falschen Begriffen. Ob oder ob nicht ist keine Sache theoretischer
Vorhersehung, sondern des wirklichen Versuchs.
Es
geht zuerst einmal um die Bedingung: aus Freiheit. Doch was aus der
Freiheit gemacht wird, ist, worauf es am Ende ankommt. Und die Frage ist
immer konkret.
11. 4. 19
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE
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