Sonntag, 10. September 2023

Vernunft ist ein Projekt.

                                                              zu Philosophierungen

Vernünftig ist dasjenige Denken, das von der Voraussetzung ausgeht, dass es Wahrheit gibt und dass sich der Unterschied von wahr und unwahr durch Überprüfen der Gründe erkennen lässt. Vernunft ist die Projektion eines Zustandes, in dem alle Gründe geprüft und bestätigt sind. Als Projektion ist dieser Zustand selbst nicht begründet, sondern in-tendiert. Denn lediglich intendiert war schon die Voraussetzung, und lässt sich auf Grün-de nicht stützen.

Das ist eine rein logische Bestimmung. Reell und empirisch ist Vernunft nur eine Art Wurfanker, der nach einem gedachten Halt ausgeworfen wird. 

27. 8. 13

 

Nachtrag. - Als Projekt ist sie ein prâgma - oberster Handlungszweck. Als Zweck ist sie vorausgesetzt und nicht begründet. Sie kann sich immer nur rechtfertigen - durch Han-deln. Sie gilt nur problematisch, und zwar die Vernunft selbst sowohl als ihre Voraus-setzung: dass es Wahrheit gebe.

12. 10. 21


 

Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noumena.*

                                        zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik    Ein Begriff, der uns in die intelli...