Nach der rationalistischen Auffassung, die bei uns die landläufige ist, werden die Bedeu-tungen durch die Begriffe konstituiert. Nach Fichte entstehen die Bedeutungen dagegen in der Vorstellung; durch den Begriff werden sie lediglich fassbar und fungibel: können mit anderen verglichen und verknüpft und an Andere weitergegeben werden. Verständiger Verkehr ist nicht ohne Begriffe möglich.
Aber auch keine Kritik. Es sind die Begriffe, in denen meine Welt mit unserer Welt ver-knüpft ist. Genauer gesagt: Erst durch die Begriffe entsteht unsere Welt. Den Individuen, die zur Welt kommen, begegnet die Welt der Begriffe als Apriori, sie müssen sich darin einrichten. Die Privatwelt der Irren ist nur möglich, weil sie die Geltung der Begriffe ganz oder teilweise leugnen. Ihre Vorstellungen sind ungebunden und unverbindlich.
30. 6. 15
In specie: Die intelligible Welt entsteht uns erst durch die Begriffe; die wirklichen Begrif-fe, wie sie in unsern Sprachspielen vorkommen. Denn die Sprachspiele stiften die Reihe venünftiger Wesen, und nichts anderes ist die intelligible Welt. Wie? Indem sie uns ermög-licht, aus Freiheit gemeinsame Zwecke auszubilden, und nichts anderes ist Vernunft. Aus dem Zweck begriff jedoch ist der Begriff erst hervorgegangen - und zum andern ward durch ihn aus einem unbestimmt-'reinen' Willen erst ein wirkliches bestimmendes Wollen. Durch letzteres geht die intelligible Welt ein in die sinnliche - vermittels der Kraft.
In 'meine' Welt komme ich auf diesem Weg nicht zurück. Schon gar nicht dahin, wie sie ist. Doch dass sie ist?
Meine Welt als Gesamtheit meines vor-reflexiven Einbildens ist Teil meiner gesamten Person, sie ist mit meiner Gefühlswelt ebenso verbunden wie mein artikulierter Leib, em-pirisch geht eins in das andere über, wir unterscheiden erst - durch den Begriff - in der Reflexion.
Am Ende läufts auf die Trivialität hinaus: Mit unserer Welt ist meine Welt verbunden durch den im Begriff gefassten Zweck in der selben Weise, wie mein gefühlter, gedachter, gemeinter Gesamtzustand mit der sinnlichen Welt verbunden ist durch die Kraft. Doch nicht jede Trivialität fällt jedem jederzeit ins Auge. Manche muss man schon mal ausspre-chen.
16. 12. 18
Dies vergaß ich auszusprechen: Meine Welt entsteht voll und ganz im Modus des Vorstel-lens in specie. Je mehr ich mit den Begriffen, die mir aus unserer Welt zugekommen sind, in sie hinein operiere, umso tiefer dringt jene in diese ein und ragt diese in jene hinüber. Dass sie einander restlos durchdrängen ist weder möglich noch wünschenswert.
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