Freitag, 16. September 2022

Gibt es ein Absolutes in der Wirklichkeit?

                                                                             zu Philosophierungen

Was könnte der Satz Es gibt ein Absolutes denn in Wirklichkeit bedeuten?

Er bedeutet nichts als Es gibt Geltung. Nicht 'dieses' gilt oder 'jenes' gilt; sondern: Ob Dinge da sind oder nicht, kann ich nicht wissen und geht mich nichts an. Wissen kann ich, ob sie mir vorkommen, und das bedeutet genau genommen nur: ob ich mit ihnen etwas anfangen kann.

Ob ich überhaupt etwas mit ihnen anfangen kann, weiß ich nur, wenn ich Etwas mit ihnen anfangen kann: dieses eine, bestimmte Etwas. Das, was ich mit ihnen anfangen kann, ist das, als was sie mir gelten. Ein Ding 'gibt es' doppelt; einmal, indem es da ist, zweitens indem es als ein Etwas gilt.

Außer Dasein gibt es Geltung. Dasein ist mir zufällig; absolut ist, dass es etwas gilt - so-fern es da ist: Das Absolute ist bedingt durch ein Dasein; es ist problematisch. 

Darüber lässt sich noch viel Spitzfindiges sagen und schreiben.

Der dialektische Haken ist der: Ein Dasein gibt es für mich nur, indem es mir vorkommt; indem es mir nämlich als etwas gilt. Das ist wirklich. Alles weitere sind bloß nachträgliche Reflexionsbestimmungen.
15. 9. 20


Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noumena.*

                                        zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik    Ein Begriff, der uns in die intelli...