Sonntag, 4. Juni 2023

Ich würde mir wünschen,...


...dieses Blog würde ein wenig öfter angeklickt. Aber wem soll ich es klagen? Dir, lieber Leser ja nun gerade nicht.

Wenn sich einer auf die unzeitgemäße Idee einlässt, ein eigenes System vorzutragen, darf er nicht erwarten, dass ihm die Herzen nur so zufliegen. Also klage ich auch gar nicht.

Die Kritische alias Transzendentalphilosophie ist aber, sofern sie gelingt, nicht (bloß) 'mein' System, sondern ein Regularium der Positiven Wissenschaften (darum Wissen-schaftslehre): "Für die theoretische Philosophie, Erkenntnis der Sinnenwelt, Naturwis-senschaft ist sie regulativ. Sie zeigt, was man von der Natur fragen müsse."*

Ob 'mein System' in sich schlüssig, philologisch konsistent und ein gültiger Beitrag zu zeitgenössischen philosophischen Debatten ist, muss nicht jeden interessieren, das gebe ich ohne weiteres zu. Es könnte aber und - meine ich - sollte auch alle interessieren, die den gegenwärtigen Stand positiver Wissenschaften verfolgen. 

Darum äußere ich mich auf meinem andern Blog - Ebmeiers Umtriebe - zu allgemeinwis-senschaftlichen Fragen. Nicht, weil ich Sachliches beizutragen hätte - manchmal verstehe ich nur mit Mühe, worum es überhaupt geht. Sondern um die Frage zu klären, welche lo-gischen Prämissen den jeweiligen Diskursen als Voraussetzung gelten - ausdrücklich oder gerade auch unausdrücklich. Dafür muss man kein Fachmann sein, und manchmal ist es sogar besser so.

Das, lieber Leser, kann und will ich auch Ihnen ans Herz legen. Wissenschafts lehre dient intra et extra muros.

*) J. G. Fichte,  Rückerinnerungen, Antworten, Fragen in: Gesamtausgabe Bd. II/5, S. 122


Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dynamische Darstellung, statische Kritik, I.

spandau-arcaden                                             aus Philosophierungen Die genetische Darstellung unterscheidet sich von de...