Samstag, 22. Oktober 2022

Linear und kausal.


                                aus Philosophierungen, oder Das Vernunftsystem

Die Eigenschaft der Linearität ist uns "lieb und wert" nicht bloß, weil sie uns einfach vor-kommt; sondern sie ist uns lieb und wert, weil ihr Grundmuster jene Eigenschaft ist, die uns von allen am liebsten und wertesten ist: das Kausalitätsprinzip, und darum kommt sie uns einfach vor. Nicht die Kausalität zieht uns immer wieder an ihre Brust, weil sie linear ist, sondern die Linearität verwirrt uns den Verstand, weil ihr tieferer Sinn das Verhältnis von Ursache und Wirkung ist. 

So betrachtet, ist der springende Punkt - nicht immanent in den wirklichen Wissenschaf-ten, sondern mental in ihren 'paradigmatischen' Voraussetzungen - nicht der Unterschied (!) zwischen linear und nichtlinear, sondern der Gegensatz (!) von kausal und systemisch.  Es ist nicht im engeren Sinn ein theoretischer Unterschied, sondern ein buchstäblich Welt-anschaulicher. 

Dieses gesagt habend, will ich den Ausführungen des Verfassers an keinem Punkt wider-sprechen.

J.E.,Kommentar zu Linear oder was?, 4. 12. 20


Nota - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noumena.*

                                        zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik    Ein Begriff, der uns in die intelli...